Für Kinder und Jugendliche mit dem Feeling für Rhythmus und Musik gibt es am Samstag, 3. April, die Musik-Mitmach-Ausstellung music4kids: Hier können sie sich den Klängen und dem Spielen eines Instruments in drei verschiedenen Erlebniswelten nähern: An den Klangmaschinen, im Gigantenorchester oder der Sinfonie in Blech können die Kinder "Klänge erforschen". Im Bereich "Musik erleben" sorgen unter anderem das elektronische Verändern der eigenen Stimme und die Körper-Klang-Disco für Spaß. Das Erlebnis-Areal "Instrumente spielen" bietet die Chance, richtige Musikinstrumente auszuprobieren.
Und für alle, die schon immer ein Instrument spielen wollten oder beim Ausprobieren den Spaß daran entdeckt haben, lohnt sich ein Besuch der Workshops. Dort vermitteln ausgebildete Musikpädagogen spielerisch die wichtigsten Grundkenntnisse im Umgang mit dem Lieblingsinstrument.

Langeweile? Keine Spur. Wenn selbst die Lehrer, Lehrerinnen und Eltern aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen, können sie sich sicher sein: music4kids steht für spielerisches Musik-Erlernen mit pädagogischem Profil.

Die Musik-Mitmach-Ausstellung music4kids findet vom 29. März bis 3. April 2004 im Rahmen der Internationalen Musikmesse auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Von Montag (29. März) bis Freitag (2. April) nutzen Kindergarten- und Schulgruppen die Ausstellung zum geführten Besuch - mehr als 3.000 Kinder sind bereits angemeldet.

Am Samstag steht music4kids allen interessierten Kindern und ihren Familien offen: An diesem Publikumstag können sie die gesamte Musikmesse besuchen - von 10 bis 18 Uhr. Für Besucher kostet der Eintritt am Samstag (3. April) 19 Euro. Es gibt eine Reihe von ermäßigten Tarifen, u.a. die Familienkarte für 21 Euro, Karten für Gruppen und Vereine ab 25 Personen (10 Euro pro Person) sowie für Kinder und Schüler.

Für Familien, Kinder und Jugendliche, die Instrumente lernen, gibt es vor allem in Halle 3.1 an den Ständen der Musikverlage und -verbände viel Wissenswertes zum Thema Noten, Musikliteratur und Lernprogramme. Dazu bietet das Musikmesse-Forum - die Podiumsbühne für Diskussionen zum Thema Musikerziehung - eine Reihe interessanter Veranstaltungen. Darunter etwa die Runde "Von Stars lernen? - Stars zum Anfassen: Ausbildung, Markt-Chancen und Casting-Stress" mit "Ricky" ("Deutschland sucht den Superstar"), Henning Rümenap (Guano Apes), Dieter Gorny (VIVA) 11.00-12.00 Uhr.

Auf der Bühne "Music Arena" (Halle 4, Ebene 2) bringen Christoh H. Meyer und 25 Kinder den Zuhörern die "Flötentöne bei": Sie spielen Stücke der unterschiedlichsten Epochen und Genres auf zum Teil enorm großen Instrumenten (bis zu 2,40 m Länge), 12.30-13.00 Uhr.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Internet auf der Website: www.musikmesse.com

Kontakt:
Christine Kern
Telefon: +49 69 75 75 - 6084
Telefax: +49 69 75 75 - 6099
christine.kern@messefrankfurt.com

Messe Frankfurt GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Telefon +49 69 75 75 - 0
Telefax +49 69 75 75 - 64 33
www.messefrankfurt.com
info@messefrankfurt.com