Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) führte 2009 eine Befragung zur unternehmerischen Kulturförderung durch. Von den Unternehmen, die Kulturfördermittel vergaben, taten dies 71 % im Bereich Musik/Musiktheater. 59 % der Unternehmen gaben an, bildende Kunst und Fotografie zu fördern, knapp jedes zweite (48 %) betätigte sich im Bereich Theater. Etwa jedes dritte Unternehmen engagierte sich für die kulturelle Bildung und für die Geschichte und Denkmalpflege. Weitere Förderbereiche waren u. a. Literatur (17 %), interkultureller Austausch (16 %) und Tanz (15 %).
Hinweis
Grundlage der Daten ist eine schriftliche Befragung von 5.100 repräsentativ ausgewählten Unternehmen in Deutschland. 6,1 % (315) der angeschriebenen Unternehmen haben sich an der Befragung beteiligt; berücksichtigt wurden in der Auswertung 265 Unternehmen, die angaben, sich für Kultur zu engagieren.
Quellenangaben
Zusammengestellt vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland. Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI, hrsg. v. Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V., Berlin 2009.