Die unternehmerische Kulturförderung war 2009 vor allem regional und lokal ausgerichtet. 52 % der Unternehmen förderten vorwiegend auf regionaler Ebene, 33 % betätigten sich eher lokal.

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) führte 2009 eine Befragung zur unternehmerischen Kulturförderung durch. In Bezug auf die räumliche Ausrichtung ihrer Fördermaßnahmen gab ein Drittel der Unternehmen an, eher lokal tätig zu sein. 52 % engagierten sich eher regional. Weniger als jedes fünfte Unternehmen engagierte sich auf nationaler oder internationaler Ebene.

Räumliche Ausrichtung der unternehmerischen Kulturförderung in Deutschland (2009)
Abbildung: Räumliche Ausrichtung der unternehmerischen Kulturförderung in Deutschland

Hinweis

Grundlage der Daten ist eine schriftliche Befragung von 5.100 repräsentativ ausgewählten Unternehmen in Deutschland. 6,1 % (315) der angeschriebenen Unternehmen haben sich an der Befragung beteiligt; berücksichtigt wurden in der Auswertung 265 Unternehmen, die angaben, sich für Kultur zu engagieren.

Statistik

Quelleninformationen

Zusammengestellt vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland. Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI, hrsg. v. Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V., Berlin 2009.

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren