Die Auslastung von Musiktheatervorstellungen lag 2018/19 je nach Gattung zwischen 75 und 84 %. Jede Eintrittskarte der Theater wurde mit durchschnittlich rund 141 Euro subventioniert.

Unter den Musiktheatervorstellungen an öffentlich finanzierten Theatern sind die Musicals seit einigen Jahren am stärksten ausgelastet. Nach Angaben des Deutschen Bühnenvereins waren bei Musicals die verfügbaren Plätze zuletzt zu durchschnittlich etwa 84 % belegt. Beim Tanz waren es etwas weniger als 82 %. Die Besuche von Operetten und Opern füllten die Säle weniger stark; hier lag die Auslastung bei 77,6 bzw. 74,5 %. Bei den Konzerten öffentlich finanzierter Theaterorchester waren etwa 78 % der verfügbaren Plätze besucht.

Einschließlich Sprechtheater lag das Einspielergebnis der öffentlich finanzierten Theater in der Spielzeit 2018/19 bei 17,7 %, der geringste Wert seit 2005/06. Der Betriebszuschuss erreichte mit ca. 141 Euro pro Besuch hingegen einen Höchstwert.

Tabelle
Verhältniszahlen für Besuche, Einspielergebnisse und Zuschüsse
Tabelle: Verhältniszahlen Besuche/Auslastung, Einspielergebnisse und Zuschüsse

Hinweis

Grundlage der Theaterstatistik ist eine schriftliche Befragung der öffentlich finanzierten Theater und Orchester zu ihren betrieblichen Leistungen (Spielstätten, Veranstaltungsangebot, Besuchszahlen, Personal, Finanzen). Die Daten der Zeitreihe sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da z. T. einzelne Häuser wegen Baumaßnahmen nicht bespielt werden konnten und/oder die Datenerfassung aufgrund fehlender Meldungen insbesondere in früheren Jahren nicht immer vollständig ist.

Statistik

Footnotes

  1. Bei Landesbühnen einschließlich der Besuche an den übrigen Spielorten.

Quelleninformationen

Zusammengestellt und berechnet vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Theaterstatistik, hrsg. vom Deutschen Bühnenverein, diverse Jahrgänge.

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren