Veranstaltungen und Besuche in der Spielzeit 2019/20

Abbildung: Veranstaltungen und Besuche in der Spielzeit 2019/20
In der Bilanz von rund 7.900 Opern-, Operetten-, Musical- und Tanzaufführungen sowie knapp 4,8 Millionen Besuchen werden die Folgen der Pandemie auf den Theaterbetrieb der Spielzeit 2019/20 sichtbar.

Die Veranstaltungs- und Besuchszahlen der Spielzeit 2019/20 sind geprägt von der COVID‑19-Pandemie, infolge derer es ab März 2020 zu bundesweiten Schließungen von Kultureinrichtungen und darauf folgenden Einschränkungen des Spielbetriebs kam. Im Vergleich zur Spielzeit 2018/19 (insgesamt 11.717 Musiktheater- und Tanzveranstaltungen mit knapp 7,5 Millionen Besuchen) wurden 2019/20 rund 33 % weniger Veranstaltungen und 36 % weniger Besuche verzeichnet.

Die Theaterstatistik 2019/20 des Deutschen Bühnenvereins weist für die insgesamt 3.750 Opernvorstellungen mehr als 2,4 Millionen Besuche aus. Auf die Oper entfielen damit etwa die Hälfte der Veranstaltungs- und Besucherzahlen der gesamten Musiktheaterspielzeit.

Auf den öffentlichen Bühnen waren Tanz (1.870 Veranstaltungen mit knapp 1,05 Milllionen Besuchen) und Musicals (1.620 Veranstaltungen mit rund 975.000 Besuchen) beinahe gleich auf. Operetten wurden 638 Mal aufgeführt bei rund 313.000 Besuchen.

Entwicklung in den Gattungen seit 2000/01
Abbildung: Entwicklung in den Gattungen seit 2000/01

Die Entwicklung bis zur letzten vorpandemischen Spielzeit 2018/19 fiel je nach Gattung unterschiedlich aus. Seit der Jahrtausendwende waren die Veranstaltungszahlen von Oper, Operette und Musical rückläufig, was sich auch in den Besuchszahlen spiegelte. Besonders deutlich zeigte sich dies bei der Operette: Hier hatten sich Veranstaltungen und Publikum zwischen 2000/01 und 2018/19 nahezu halbiert. Entgegen diesem Trend war die Zahl der Neuinszenierungen von Oper, Operette und Musical leicht gestiegen.

Eine andere Entwicklung gab es beim Tanz. Hier waren Veranstaltungs- und Besuchszahlen seit 2000/01 mehr oder weniger konstant geblieben – die Zahl der Neuinszenierungen pro Spielzeit stieg bis 2018/19 um sogar 40 %.

Tabelle
Veranstaltungen und Neuinszenierungen der öffentlich finanzierten Musiktheater seit 2000/01
Tabelle: Veranstaltungen und Neuinszenierungen der öffentlich finanzierten Musiktheater seit 2000/01
Tabelle
Besuchszahlen der öffentlich finanzierten Musiktheater seit 2000/01
Tabelle: Besuchszahlen der öffentlich finanzierten Musiktheater seit 2000/01

Hinweis

Grundlage der Theaterstatistik ist eine schriftliche Befragung der öffentlich finanzierten Theater und Orchester zu ihren betrieblichen Leistungen (Spielstätten, Veranstaltungsangebot, Besuchszahlen Personal, Finanzen). Die Daten der Spielzeit 2019/20 sind infolge der COVID‑19-Pandemie ohne Vergleichbarkeit und besitzen daher keine Aussagekraft über die generelle Entwicklung der Theater; die Veranstaltungs- und Besuchszahlen dieser Spielzeit werden in der vorliegenden Darstellung der Entwicklung bis 2018/19 lediglich gegenüberstellt, um das Ausmaß der Pandemie auf den Musiktheaterbetrieb zu verdeutlichen. Zudem sind auch die Daten der Zeitreihe bis 2018/19 nur bedingt miteinander vergleichbar, da z. T. einzelne Häuser wegen Baumaßnahmen nicht bespielt werden konnten und/oder die Datenerfassung aufgrund fehlender Meldungen insbesondere in früheren Jahren nicht immer vollständig ist.

Statistik

Footnotes

  1. Im März 2020 wurden sämtliche Spielstätten im Rahmen eines bundesweiten Lockdowns zur Eindämmung der beginnenden COVID‑19-Pandemie über mehrere Monate geschlossen. Im Sommer 2020 führten länderspezifische Coronaschutzmaßnahmen weiterhin zu Einschränkungen des Spielbetriebs.
  2. Ohne Konzertveranstaltungen, Konzerte und Besuchszahlen der Theaterorchester sowie der selbständigen Orchester mit Theaterdiensten: vgl. Tabelle „Konzerte und Besuchszahlen der öffentlich finanzierten Orchester“.

Quelleninformationen

Zusammengestellt und berechnet vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Theaterstatistik, hrsg. vom Deutschen Bühnenverein, diverse Jahrgänge.

Further versions of this statistic

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren