Entwicklung des Umsatzes 2004 bis 2022

Abbildung: Entwicklung des Umsatzes 2004 bis 2022
Audio-Streaming dominiert den digitalen Musikmarkt. 2022 generierte das Segment einen Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Downloads erzielten nur noch 45 Millionen Euro Umsatz.

Downloads waren noch bis Mitte der 2010er Jahre das umsatzstärkste digitale Segment in Deutschland. Seit 2016 erzielt das Audio-Streaming hingegen die größten Umsatzanteile. Die zunehmende Nutzung von Streaming-Angeboten führte zu einem enormen Anstieg des Gesamtumsatzes im Digitalgeschäft auf zuletzt 1,66 Milliarden Euro.

Tabelle
Umsatz aus digitalen Musikverkäufen 2004 bis 2022
Tabelle: Umsatz aus digitalen Musikverkäufen 2004 bis 2022

Hinweis

Umsatz zu Endverbraucherpreisen inkl. Mehrwertsteuer; werbefinanzierte Services und Sonstiges wie angefallen. Eine Ausdifferenzierung des Umsatzes liegt erst ab 2008 vor. Die Jahresangaben beruhen auf z. T. nachträglich veröffentlichten Revisionen.

Statistik

Footnotes

  1. Bis 2017 inkl. Hörbuch-Umsätze, ab 2018 ohne.
  2. Einschl. Download Musik Video und sonstige Downloads.
  3. Audio-Streaming-Plattformen; Premiumumsätze hochgerechnet zu Endverbraucherpreisen.
  4. Video-Streaming-Plattformen, Mobile Realtones/Ringbacktunes, Einkommen aus Cloud-Services.
  5. Single-Tracks und Single-Bundles.

Quelleninformationen

Zusammengestellt von Deutschen Musikinformationszentrum nach: Musikindustrie in Zahlen, hrsg. vom Bundesverband Musikindustrie, diverse Jahrgänge.

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren