Im Schuljahr 2010/11 gab es an den Schulen in Deutschland mehr als 37.800 Lehrkräfte, die für den Unterricht im Fach Musik qualifiziert waren. Dies entsprach rund 7 % der gesamten Lehrerschaft.

Der Anteil der für das Fach Musik formal qualifizierten Lehrkräfte lag in den ostdeutschen Flächenländern bei ca. 10 %, in den westdeutschen Fächenländern bei knapp 7 %. Noch geringer fiel das Angebot an qualifizierten Lehrkräften für den Musikunterricht in den Stadtstaaten aus (weniger als 6 %, in der Tabelle nicht dargestellt).

In den Grundschulen wurden vergleichsweise hohe Anteile an qualifizierten Musiklehrkräften ermittelt. Deutschlandweit waren es knapp 11 % der Grundschullehrer*innen, in ostdeutschen Flächenländern sogar knapp 19 %. Auch an den Förderschulen war das Angebot in den ostdeutschen Ländern höher.

An den weiterführenden Schulen besaßen rund 5,5 bis 7 % des Lehrpersonals eine Lehrbefähigung für das Fach Musik. An den Schulen in westdeutschen Flächenländern fielen die Anteile marginal höher aus.

Tabelle
Lehrkräfte mit Lehrbefähigung für das Fach Musik an allgemeinbildenden Schulen
Abbildung: Lehrkräfte mit Lehrbefähigungen Musik an allgemein bildenden Schulen

Hinweis

Bei den Angaben handelt es sich um eine Zusammenstellung von Daten des Sekretariats der KMK, verbunden mit einer Sonderauswertung der Personaldatei der Kultusministerien der Länder und der Schulstatistik 2010/11 der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Ohne Lehrkräfte an privaten Schulen in Berlin, Bremen, Hessen und Sachsen.

Statistik

Footnotes

  1. Ohne Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
  2. Ohne Baden-Württemberg und Bayern.

Quellenangaben

Zusammengestellt vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Bildung in Deutschland 2012 - Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf, hrsg. von der Autorengruppe Bildungsberichterstattung, Bielefeld 2012.

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren