Unterrichtsausfall im Fach Musik insgesamt

Abbildung: Musikunterrichtsausfall an Gymnasien und Sekundarschulen
In einer 2015 durchgeführten Repräsentativbefragung gaben 27 % der Schüler*innen an, dass der Musikunterricht ab und zu oder auch häufig ausfiel. 22 % erhielten gar keinen Musikunterricht.

Von den Schüler*innen der 9. und 10. Klassen allgemeinbildender Schulen machten 6 % die Erfahrung, dass es häufig zu Unterrichtsausfällen im Fach Musik kam. Bei 21 % der Befragten geschah dies ab und zu. Keinen Unterrichtsausfall haben lediglich 9 % der Schüler*innen erfahren, bei 40 % der Schüler*innen kam es selten dazu.

Unterrichtsausfall an Gymnasien und Sekundarschulen
Abbildung: Ausfall des Musikunterrichts an Gymnasien und Sekundarschulen

Die vom Rat für Kulturelle Bildung initiierte Studie ergab, dass zum Zeitpunkt der Schülerbefragung im März 2015 vor allem an den Sekundarschulen unregelmäßig bis gar kein Musikunterricht erteilt wurde. 26 % der Schüler*innen an Schulen ohne gymnasiale Oberstufe erhielten gar keinen Unterricht, insgesamt kam es bei 55 % der Befragten mehr als selten zu Unterrichtsausfällen. An den Gymnasien wurde hingegen ein relativ regelmäßiger Musikunterricht bei 59 % der Schüler*innen gewährleistet.

Tabelle
Ausfall des Musikunterrichts an Gymnasien und Sekundarschulen
Tabelle: Ausfall des Musikunterrichts an Gymnasien und Sekundarschulen

Hinweis

Die Daten beruhen auf einer vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführten Repräsentativbefragung von Schüler*innen der 9. und 10. Klassen allgemein bildender Schulen. Beteiligt haben sich insgesamt 532 Schüler*innen, 259 davon in Schulen ohne gymnasiale Oberstufe (Sekundarschulen) und 273 in Schulen mit gymnasialer Oberstufe (einschl. Gesamtschulen). Die Zusammensetzung der Stichprobe entspricht nach Geschlecht, Schulart und Klassenstufe den Daten der Grundgesamtheit aus der amtlichen Statistik. Die Befragungen wurden mündlich-persönlich (Face-to-Face) vorgenommen. Zeitraum der Befragung: März 2015.

Statistik

Quelleninformationen

Zusammengestellt vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Jugend/Kunst/Erfahrung. Horizont 2015. Eine Repräsentativbefragung des Instituts für Demoskopie Allensbach initiiert vom Rat für Kulturelle Bildung, 2015.