Am 1. April 2004, 14:30 Uhr, wurde dem Landesmusikrat Sachsen Anhalt in Frankfurt (Main) einen der von der Yamaha-Stiftung und dem Deutschen Musikrat ausgelobten „Inventio 2004“-Preise für herausragende musikpädagogische Innovationen überreicht. Der Landesmusikrat hatte sich mit der jährlichen landesweiten Aktion „Tag des Singens“ an dem Wettbewerb beteiligt. Diese beschließt jeweils am letzten Schultag vor dem „Tag der deutschen Einheit“ das Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt.
Verknüpft mit einer Weiterbildung für Musik unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer, nehmen an diesem vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt ausgerufenen Aktionstag jährlich zunehmend mehr Grundschulen teil. Sie rücken mit Aktionen und Projekten, die vom Singen im Treppenhaus bis zu multikulturellen und integrativen Musikprojekten reichen können, das Singen und Musizieren in das Zentrum des Schulalltags. Der erste „Tag des Singens“ wurde 2002 mit nachweislich 64 beteiligten Grundschulen begangen, schon im Folgejahr waren es bereits mehr als 80.
Mit dem gemeinsamen neuen Förderpreis „INVENTIO 2004“ unterstützen und verstärken der Deutsche Musikrat und die Stiftung „100 Jahre YAMAHA“ den Ruf des Bundespräsidenten für ein größeres Engagement in der musikalischen Bildung.
Verantwortlich i. S. d. PR: Dietmar George, Geschäftsführer
Quelle:
LMR Sachsen-Anhalt
Dietmar George
Geschäftsführer
Absätze
More on the topic