22 % der vom miz verzeichneten Fachzeitschriften waren 2017 auf Musikinstrumente spezialisiert. 16 % widmeten sich Pop/Rock, 10 % hatten ein musikpädagogisches oder -therapeutisches Sachgebiet.

Im Juni 2017 listete das Deutsche Musikinformationszentrum in seiner Datenbank 166 Zeitschriften aus allen Bereichen der Musik und verwandten bzw. angrenzenden Gebieten (darunter Kultur- und Theaterzeitschriften). Die größte Gruppe bildeten mit 36 Titeln Zeitschriften rund um das Thema Instrumente, was einem Anteil von 22 % entspricht. Den zweitgrößten Anteil hatte mit 16 % die Rock- und Popmusik. Zu den 26 Titeln dieses Sachgebiets zählten auch Zeitschriften, die sich Subgenres wie Metal, Techno, Hip-Hop oder Oldies widmeten.

Jedes zehnte Periodikum war eine musikpädagogische oder musiktherapeutische Fachzeitschrift. Fast ebenso häufig mit jeweils 8 % waren musikwissenschaftliche Fachjournale und Zeitschriften für E-Musik. Einen allgemeinen Kultur- bzw. Musikschwerpunt wiesen 7 % der Publikationen auf. Die weiteren Fachzeitschriften widmeten sich den Sachgebieten Musiktechnik und -ausrüstung, der Musikbranche sowie spezifischen Gattungen und Genres.

Sachgebiete von Musikzeitschriften 2017
Sachgebiete von Musikzeitschriften 2017

Hinweis

Die vorliegenden Daten beruhen auf der Auswertung von 166 Musikzeitschriften, die das Deutsche Musikinformationszentrum im Juni 2017 in seiner Institutionendatenbank verzeichnete und damit dem Verzeichniskriterium einer fachlichen und überregionalen Bedeutung entsprachen. Jahrbücher, Jugendzeitschriften und Fanzines wurden nicht berücksichtigt.

Statistik

Quelleninformationen

Zusammengestellt und berechnet von Gunter Reus nach Angaben des Deutschen Musikinformationszentrums.