Insgesamt gab es mehr als 12.200 Musikschul-Kooperationen. Beinahe die Hälfte davon waren Partnerschaften mit allgemeinbildenden Schulen. 739 öffentliche Musikschulen arbeiteten mit 4.000 Grundschulen zusammen. Von den weiterführenden Schulen sind die Gymnasien größter Kooperationspartner: 414 Musikschulen kooperierten mit 717 Gymnasien.
Rund 37,5 % aller Kooperationen entfielen auf Kindergärten und Kinderhorte: Kooperationspartner waren 4.580 Einrichtungen. Aktives Musizieren mit älteren Menschen fand zuletzt in 178 Senioreneinrichtungen statt.
Darüber hinaus sind Musikgruppen vor Ort mit den öffentlichen Musikschulen vernetzt: 1.055 Musikvereine arbeiteten zuletzt mit 258 Musikschulen zusammen. Hinzu kamen 118 Chöre.
Hinweis
Kooperationen von Musikschulen mit Partnern in der kommunalen Bildungslandschaft unterstützen einerseits die Bildungsarbeit in Kindertagesstätten, Schulen und bei weiteren Partnern, eröffnen andererseits aber auch breitere Zugänge zum Bildungsangebot der Musikschulen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit allgemein bildenden Schulen, z. B. im Rahmen der Ganztagsschule, nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Bei der Interpretation der Daten ist zu beachten, dass durch eine methodische Änderung in der Datenerfassung die Daten ab dem Jahr 2014 mit denen Vorjahre nicht unmittelbar vergleichbar sind. Zudem kam es zu einigen Meldeunschärfen.
Footnotes
- Die Daten beruhen auf Berechnungen des Deutschen Musikinformationszentrums und spiegeln den prozentualen Anteil der kooperierenden VdM-Musikschulen in den einzelnen Kategorien bezogen auf die Anzahl der im VdM organsierten Musikschulen insgesamt. Grundlage der Berechnungen sind die Angaben des Statistischen Jahrbuchs des VdM.
- Ab dem Berichtsjahr 2014 werden die Haupt- und Realschulen in der neuen Kategorie „Weiterführende Schulen“ dargestellt.
Quelleninformationen
Zusammengestellt und berechnet vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Statistisches Jahrbuch der Musikschulen in Deutschland, hrsg. vom Verband deutscher Musikschulen, diverse Jahrgänge.