Zu der geplanten Auflösung des Rundfunkorchesters des Bayerischen Rundfunks äußert sich der Präsident des Deutschen Musikrates, Martin Maria Krüger wie folgt:

„Das Rundfunkorchester des Bayrischen Rundfunks ist ein kultureller Leuchtturm, der weit über die Landesgrenzen Bayerns hinaus strahlt. Gerade dieses Orchester hat sich in den vergangenen Jahren durch Programme für und mit Kindern und Jugendlichen profiliert. Die Ankündigung des Senders, diesen innovativen Klangkörper wegen der zu niedrigen Rundfunkgebührenanhebung schließen zu wollen, ist in doppelter Hinsicht schädlich. Der Deutsche Musikrat appelliert dringend an den Bayrischen Rundfunk, dieses Orchester zu erhalten.
Der Beschluß der Konferenz der Ministerpräsidenten, die Erhöhung der Rundfunkgebühren deutlich unter der Empfehlung der KEF anzusiedeln, ist zwar eine schwere Bürde in der Gesamtfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender, darf aber keine unüberwindliche Hürde bei der Finanzierung der Rundfunkklangkörper sein.“

Absätze

More on the topic

News