Im Rahmen der Jugendinitiative KINDER ZUM OLYMP! ruft die Kulturstiftung der Länder erstmals bundesweit zu einem Wettbewerb für Schulen auf. Partner und Förderer des Wettbewerbs ist die Kultur-Stiftung der Deutschen Bank.

Alle Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten, sich künstlerisch auszudrücken und Kultur für sich zu entdecken. Dabei werden Eigeninitiative und Phantasie gefordert. In Kooperationsprojekten mit kulturellen Einrichtungen oder mit Künstlern können Schüler und Lehrer innovative Ideen für eine kulturelle Art des „spielenden Lernens“ einbringen und den Schulalltag aktiv mitgestalten.

Der Wettbewerb richtet sich an alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, von der Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen. Teilnehmen können Schulen, einzelne Klassen oder Kurse, gestaffelt nach den Klassen 1-4, 5-9 und 10-13.
Eingereicht werden können Projekte aus verschiedenen Sparten: Musik, Kunst und Kulturgeschichte, Theater und Tanz, Literatur, Film und Neue Medien oder Spartenübergreifende Projekte. Mögliche Kooperationspartner sind Museen, Galerien, Theater, Bibliotheken, Literaturhäuser, Opernhäuser, Puppentheater, Orchester, Jugendkunstschulen, Tanztheater, Bands, Musikschulen, Tanzkompanien etc., oder einzelne Künstler aller Sparten.

Offiziell gestartet wird der Wettbewerb in Anwesenheit des Intendanten der Staatsoper Unter den Linden, Prof. Dr. Peter Mussbach, und des Vizepräsidenten der Kultusministerkonferenz, Minister Steffen Reiche. Gleichzeitig werden der Filmspot zum Wettbewerb – produziert mit Unterstützung von Cine+, zu sehen bei VIVA und MTV – und die Internetseite www.kinderzumolymp.de vorgestellt.