Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) begrüßt die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags, den Weg für weitere Planungen für das neue Konzerthaus im Münchner Werksviertel frei zu machen.

Prof. Dr. Bernd Redmann, Präsident der HMTM: »Im Haushaltsausschuss wurde heute eine wichtige Hürde für die Entstehung des Neuen Konzerthauses genommen. Wir sind erleichtert, denn im neuen Konzerthaus im Werksviertel entsteht wichtiger Raum für die Musik der Zukunft! Unsere Studierenden werden dank des geplanten Projektlabors und der weiteren Veranstaltungsräume neue Möglichkeiten für digitale Entwicklungen und für Musikvermittlungsformate erhalten. Beide Bereiche sind ein wesentlicher Baustein für eine zukunftsfähige Ausbildung an unserer Hochschule.«

Für die Hochschule sind im neuen Konzerthaus wichtige zusätzliche Flächen geplant:
Ein multifunktionaler Workshopraum als »Projektlabor« mit einigen angrenzenden Unterrichtsräumen bietet die nötige Flexibilität für experimentelle Projektformate. Die Nutzung der Säle, insbesondere des Kammermusiksaals mit seinen weitreichenden technischen und akustischen Möglichkeiten, bietet beste Voraussetzungen für Veranstaltungen des neu entstehenden Digital Arts Center der HMTM mit den Schwerpunkten Digital Performance und Sound Art. Die räumliche Nähe zum Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bereits heute ein wichtiger Partner der HMTM, wird zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit – insbesondere auch in dem Feld der Musikvermittlung und bei Education-Projekten – beitragen.

Absätze