Fachkräfte aus Einrichtungen, Vereinen und Projekten der kulturellen Jugendbildung nahmen am vergangenen Wochenende (23.-25. April) in Papenburg an einer Fortbildung teil, die sie zur Vergabe des „Kompetenznachweis Kultur“ qualifiziert. In diesem neuen Bildungspass werden Schlüsselkompetenzen erfasst und nachgewiesen, die Jugendliche in der kulturellen Bildung erwerben.

Denn nicht nur in der Schule wird gelernt. Viele Jugendliche verbringen ihre Freizeit in kulturpädagogischen Einrichtungen und Projekten wie Jugendkunst- und Musikschulen, Theater- und Tanzwerkstätten, Literaturbüros oder Medienzentren, im Kindermuseum, im Jugendzirkus. Dass junge Menschen in dieser Zeit viel lernen, steht für alle Beteiligten außer Frage.

„Wir fördern mit unserer Arbeit wichtige Schlüsselkompetenzen wie zum Beispiel Kreativität, Teamgeist oder Selbstbewusstsein. Mit dem Kompetenznachweis Kultur bekommen die Jugendlichen endlich eine schriftliche Anerkennung und einen Nachweis über ihre Kompetenzen, den sie auch für Bewerbungen nutzen können. Und darüber hinaus können wir als Einrichtung unseren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung auch gegenüber der Öffentlichkeit deutlich machen“, resümierte eine Teilnehmerin am Ende der ersten Fortbildungsphase. „Das Ganze macht anfangs zwar etwas Mühe, aber es lohnt sich.“

Bevor der Kompetenznachweis Kultur vergeben wird, werden vier Schritte eines „Nachweisverfahrens“ durchgeführt. Daran werden die Jugendlichen direkt beteiligt. Sie wissen schließlich am besten, welche Fähigkeiten sie wo und wie erworben haben. Außerdem machen sie sich ihre Stärken bewusst und lernen, darüber zu sprechen – ein Vorteil, warum auch Personalverantwortliche in Unternehmen wie BMW, TUI oder RWE den Kompetenznachweis Kultur positiv bewerten.

Die FortbildungsteilnehmerInnen werden in den kommenden Wochen das Gelernte in der Praxis erproben. Danach treffen sie sich erneut in Papenburg, um ihre Erfahrungen auszuwerten. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Fortbildung erhalten die TeilnehmerInnen die Berechtigung, den Kompetenznachweis Kultur an Jugendliche zu vergeben.

Der Kompetenznachweis Kultur ist das Ergebnis eines dreijährigen Modellprojekts der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (BKJ), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Fortbildung wurde organisiert und finanziert von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ Nds).

Interessenten, die mehr über den Kompetenznachweis Kultur wissen wollen oder Dachverbände, die eine entsprechende Fortbildung für die Fachkräfte in ihrem Praxisfeld anbieten möchten, wenden sich bitte an die:

Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V.
Brigitte Schorn
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
fon: 02191/79 43 94
fax: 02191/79 43 98

Absätze