Contact

Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Taubenstr. 10, 10117 Berlin

Beschreibung

Büro Bonn: Graurheindorferstr. 157, 53117 Bonn
Fon: (0228) 501-0
Präsidentin: Ministerin Christine Streichert-Clivot (Saarland)
1. Vizepräsidentin: Ministerin Simone Oldenburg (Mecklenburg-Vorpommern)
2. Vizepräsidentin: Senatorin Katharina Günther-Wünsch (Berlin) (Präsidentschaften jährlich wechselnd)
Kooptierte Präsidiumsmitglieder: Staatsminister Markus Blume (Bayern), Staatsminister Timon Gremmels (Hessen); Staatsministerin Dr. Stefanie Hubig (Rheinland-Pfalz); Minister Jakob von Weizsäcker (Saarland), Minister Prof. Dr. Armin Willingmann (Sachsen-Anhalt); Ministerin Karin Prien (Schleswig-Holstein)

Vorsitzender der Kulturministerkonferenz (Kultur-MK): Staatsminister Timon Gremmels (Hessen)

Vorsitzende des Kulturausschusses: Corinna Fischer (Niedersachsen)
Vorsitzende des Schulausschusses: Regina Schäfer (Brandenburg)
Vorsitzende des Hochschulausschusses: Silke Tannapfel (Hessen)
Generalsekretär: Udo Michallik
Ständige Vertretung des Generalsekretärs: Katharina Heil
Leitung der Abteilung II Schulen: Dr. Andrea Schwermer
Leitung der Abteilung III Hochschulen und Kultur: Jan-Hendrik Krumme
Leitung des Referats Studium, Prüfungen, Hochschulmedizin, Kunst- und Musikhochschulen: Rebecca Taubach, Leitung des Referats Kunst und Kultur: Halina Makowiak

Historie:
Gegr. 1948.

Mitglieder:
KMK: Die für Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung zuständigen Minister:innen bzw. Senator:innen der Länder (jedes Land mit einer Stimme).
Kultur-MK: Die für kulturelle Angelegenheiten zuständigen Minister:innen bzw. Senator:innen der Länder.

Aufgaben:
Behandlung von überregional bedeutenden Angelegenheiten der Bildungs- und Kulturpolitik mit dem Ziel einer gemeinsamen Willensbildung und der Vertretung gemeinsamer Anliegen. Förderung von Kooperation und Koordination der Länder im Bereich des Bildungswesens, der Hochschulen und der Forschung sowie der allgemeinen Kulturpflege und der internationalen Kulturbeziehungen. Beteiligung an der Förderung des Deutschen Musikrates sowie Mitfinanzierung der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, des Deutschen Musikwettbewerbs und des Deutschen Musikinformationszentrums.

Publikationen (Auswahl):
Bildungsberichterstattung (2-jährl.). - Sammlung der Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Köln: Wolters Kluwer, 2013 (Loseblattslg.), darunter: Empfehlung der Kulturministerkonferenz zu Digitalität und digitaler Transformation im Kulturbereich, 2023; Gemeinsame Erklärung der Kulturminister der Länder zur kulturellen und künstlerischen Freiheit, 2019; Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft, 2016. - Zur Situation des Unterrichts im Fach Musik an den allgemeinbildenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland, 1998.

Last Changed: