IN FOCUS

Musik im Strafvollzug

Stellenwert von Musikangeboten im Haftalltag
May 2023
Älterer Herr in orangefarbenem Häftlingsoverall spielt Saxofon hinter Gittern
Szene aus dem Film „The Understudy“ (2008).  
Photo:  Indican Pictures Courtesy Everett Collect
Ob Chorsingen, Instrumentalunterricht oder Band: In deutschen Justizvollzugsanstalten gibt es vielfältige musikalische Projekte. Die musikpädagogische Forschung zu diesem Themenfeld ist hierzulande noch recht jung. Die Akteur*innen profitieren wissenschaftlich wie praktisch auch von internationaler Vernetzung.

Musik kann bei Resozialisierungsprozessen eine wichtige Rolle spielen. Welche Maßnahmen gibt es und wie wirken sie? Welche Akteur*innen engagieren sich mit musikalischer Arbeit in deutschen Haftanstalten? Diesen Fragen gehen drei Expert*innen in einem Fachbeitrag nach. Daneben vertiefen zwei Interviews den Blick auf die Praxis und zeigen unter anderem: Musiziert wurde im amerikanischen Strafvollzug schon vor 100 Jahren. Die Angebote heute sind zahlreich und vielfältig; doch sie sind auch strukturellen und politischen Veränderungen unterworfen.