• Date:
    -
  • City:
    Heek-Nienborg
  • Registration deadline:
  • Event number:
    24EM0101

Description

Dieser Lehrgang wurde neu konzipiert und qualifiziert die Teilnehmenden für die Chorleitung im Bereich Pop/Jazz im Verein, Schule oder Musikschule. In den Arbeitsphasen werden exemplarisch Werke/Stücke/Songs verschiedenster Stilistiken analysiert, geprobt und dirigiert. Die Teilnehmenden  bilden dabei den Übe- bzw. Lehrgangschor.

Folgende Arbeitsfelder und Themen werden im Laufe des Lehrgangs behandelt:

  • Schlagtechniken im Pop/Jazz, Klarheit und Deutlichkeit in der Dirigiersprache
  • Sicherer Umgang mit verschiedenen Stilistiken (Pop, Swing, Blues, Barbershop, Gospel, Latin, Jazz, Funk, Fusion, Folk, World...)
  • Aspekte des guten Klangs im Pop/Jazzchor: Klangformung und -balance, Phrasierung, Rhythmus, Timing, Intonation, Sound und Interpretation
  • Probendidaktik und Probenmethodik
  • Stimmbildung und Gesangstechniken im Pop/Jazz, Stimmhygiene
  • praxisorientierte Pop-/Jazz Harmonik und Gehörbildung
  • anwendungsorienterte Geschichte der Musik sowie Formenlehre im Pop/Jazz
  • Aspekte eines gelungenen, authentischen Bühnenauftrittes sowie einer mitreißenden Performance (Soundcheck, Konzertvorbereitung, Choreografie, Outfit, Stilistik, Image, Moderation usw.)
  • chorpraktisches Klavier- und Gitarrenspiel (Begleiten von Einsingübungen, einfache Rhythmuspattern und Unterstützung von Einzelstimmen bei der Einstudierung)
  • Bühnentechnik, Mikrofonierung, Arbeit mit digitalen Tools/Apps und Playbacks/Loops

Wir empfehlen vor Beginn des Lehrgangs, sich mit den Grundlagen des Klavier- oder Gitarrenspiels bzw. der Liedbegleitung zu beschäftigen. In Kürze erscheinen hier auch Angebote der LMA NRW zu diesem Thema.

Im Vorfeld des Lehrgangs werden zudem  Online-Angebote im Bereich Harmonielehre und Gehörbildung Pop/Jazz zur Vorbereitung auf den Lehrgang angeboten. Näheres hierzu in Kürze.

Der Lehrgang kann mit der Qualifikation C3 (Prüfung) oder mit einer Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung) beendet werden. Er wird auf Basis der Lehrgangsordnung der Landesmusikakademie NRW durchgeführt. Hinweis: Die Lehrgangsordnung wird in Kürze um das Themenfeld Chor C3 Pop/Jazz erweitert.

Alle Teilnehmer:innen werden während der Lehrgangsphasen vom Veranstalter verpflegt (Vollpension).

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung erfolgt zunächst zur ersten Lehrgangsphase (Orientierungsphase), in der sich Teilnehmer/innen und Dozententeam kennenlernen. Erst danach erfolgt die Entscheidung zur Teilnahme am gesamten Lehrgang (C3-Zertifikat oder Teilnahme mit einfacher Teilnahmebescheinigung ohne Abschlussprüfungen). 

Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanovic

Voraussetzungen

Die Lehrgänge bauen auf dem Wissenstand der Qualifikation C2 oder vergleichbare Kenntnisse  (z.B. Qualifikationskurse Chorleitung Pop/Jazz des Chorverbandes NRW) oder durch ein Studium erworbene musikpädagogische Qualifikation um die Bereiche der Chor- bzw. Ensembleleitung auf.

Hinweis zu den Zuschüssen

Teilnehmende aus Chören und Orchestern, die in der Amateurmusik NRW organisiert sind (z.B. Chorverband NRW, Fachverband der Chorleiter e.V., Verband Deutscher Konzertchöre) können einen Antrag auf Bezuschussung der Lehrgangskosten stellen. Der Zuschuss beträgt derzeit bei ordnungsgemäßer Teilnahme 85,00 € und erfolgreichem Abschluss pro besuchter Lehrgangsphase und wird nach Beendigung des Lehrgangs ausgezahlt. Bei erfolgreichen Erwerb des C3-Zertifikats werden entsprechend bis zu 595,00 € erstattet.

E-Learning

Sie können die Lerninhalte (Musiktheorie/Gehörbildung) des D1-D3 Bereichs und auch die Lerninhalte des C1/C2-Bereichs auf der Seite www.detmoldmusictools.de vor- und nachbereiten. Nach einer einmaligen Registrierung auf der Website können Sie diese Kurse, die unser Dozent Martin Pohl-Hesse erstellt hat, einsehen und dort auch üben. Geben Sie dazu im Suchfeld die Begriffe "D/E-Lehrgänge" und / oder "Landesmusikakademie" ein. Viel Spaß dabei.

Instructor

Volker Arns
- Chorleitung -
ist Chorleiter und Schulmusiker. In der Chorszene hat sich Volker Arns besonders durch die Arbeit mit seinen Laienchören profiliert. Derzeit werden mehrere Chöre von ihm geleitet, darunter auch die gemischten Stimmen Biggesang, die bei der letzten Staffel der bekannten Fernsehreihe „Der beste Chor im Westen“ den begehrten Titel gewinnen konnten.

Seit 2009 ist er an der Clara-Schumann-Gesamtschule in Kreuztal aktiv. Unter seiner Mithilfe wurde dort das Vokalklassenkonzept maßgeblich konzipiert und optimiert. Dort leitet er unter anderem den Schulchor mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 13 und die Vokalklassen in den Unterstufen. Neben dem Fach Musik unterrichtet er die Fächer Physik und Technik.

Als aktiver Teilnehmer und Chorleiter nahm Volker Arns bereits mit vier verschiedenen Ensembles beim Deutschen Chorwettbewerb teil und erhielt ein Stipendiat des Deutschen Musikrates.

Volker Arns ist stellvertretender Kreischorleiter im Sängerkreis Bigge-Lenne und für Fortbildungsmaßnahmen und Qualifizierungslehrgänge zuständig. Derzeit leitet er gemeinsam mit Helmut Pieper den Qualifizierungslehrgang Popchorleitung des CV NRW. Beim Chorverband ist er derweil seit vielen Jahren in Mitglied im Musikrat.

Kristin Knautz
- Gesang, Stimmbildung -
Kristin Knautz studierte zunächst Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Musik an derUniversität Siegen. Von 2015-2019 absolvierte sie ein Aufbaustudium in Gesang/Gesangspädagogik bei Barbara Zechmeister am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt. Auf verschieden Kursen bildete sie sich gerade im Bereich Stimmbildung, Pop- und Musicalgesang und Chorleitung weiter fort, u.a.bei Prof. Noelle Turner (Essen) oder Erik Sohn (Köln). Seit über 10 Jahren leitet sie das mehrfach ausgezeichnete Frauenensemble Encantada, das u.a. 2023 am Deutschen Chorwettbewerb teilnahm, und ist bei verschiedenen Chören und Institutionen als Stimmbildnerin oder Chorleiterin zu Gast.

Edin Mujkanović
Info
Kurs- und Lehrgangskonzeption / -organisation

- Gitarre, Musikpädagogik -
Edin Mujkanović studierte Musik/Musikwissenschaft in Osnabrück und ist seit 2000 als freiberuflicher Gitarrist und Musiker, Musikpädagoge, Recording Engineer, Produzent und Komponist in verschiedenen musikalischen Ensembles tätig, konzertiert bundesweit und veröffentlichte mehrere Tonträger. Seit 2002 ist er außerdem als Dozent zu musik- und kulturhistorischen Themen für Bildungseinrichtungen und Kultur- und Kunstvereine tätig.

Von 2012 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück; Hier etablierte er ein eigenständiges Profil im Bereich der transkulturellen und populären Musik, bei der es stets um die fachübergreifende Verknüpfung von Musikpädagogik, Musikpraxis und Musikforschung im Sinne einer ganzheitlichen Zugangsweise zu verschiedenen Themenkomplexen rund um die Musik ging und geht.

2013 gewann er als musikalischer Leiter mit dem Ensemble Cicinatela die CREOLE-Nord. Mit dem Gewinn wurde die besonders innovative und überzeugende künstlerische Umsetzung transkultureller musikalischer Ausdrucksformen honoriert. 2018 wurde er als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand der Gesellschaft der Freunde Morgenland Festival Osnabrück e.V. gewählt. Seit dem Spätsommer 2019 arbeitet er als Bildungsreferent an der Landesmusikakademie NRW und konzeptioniert und organisiert Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Amateur-/Laienmusik. Seit 2020 kuratiert er an der Landesmusikakademie NRW auch die transkulturellen Brückenklang-Fortbildungen und Workshops.

Helmut Pieper
- Chorleitung -
Helmut Pieper,

Jahrgang 1959, ist als Dozent für Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Universität Dortmund tätig. Neben seiner Arbeit als Musikpädagoge ist er ein gefragter Dozent bei Seminaren für Musik- und Chorpädagogik sowie für chorische Stimmbildung. Er ist Landeschorleiter und Leiter des Musikrates im Chorverband NRW und Musikdirektor FDC. Er ist regelmäßig als Juror bei renommierten Chorwettbewerben (Beratungs- und Leistungssingen, Landeschorwettbewerb etc.) tätig. Er ist nicht nur erfahrener Komponist und Arrangeur auf dem Gebiet der Chormusik, sondern besitzt auch eine jahrzehntelange Erfahrung als Dirigent und Chorleiter verschiedenster hervorragender Chöre. Dazu gehören auch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen, sowie hervorragende Erfolge bei Chorwettbewerben und die Durchführung renommierter Konzertreihen. Neben der Aufführung großer oratorischer Chorwerke mit Orchester interessiert ihn insbesondere auch die stilistisch breit gefächerte Arbeit an der A-cappella-Literatur.
Sein kompositorisches Schaffen im Bereich der Chormusik hat in das Repertoire vieler Chöre Einzug gehalten. Seine Kompositionen orientieren sich dabei stets an der chorischen Praxis. Stilistisch breit aufgestellt schreibt er Werke in allen Schwierigkeitsgraden und für verschiedenste Aufführungs-situationen. Als Buchautor schreibt er Lehrwerke zur Chorleitung. Sein zuletzt erschienenes Buch „Intonationspraxis Chor“ findet große Anerkennung in der Chorszene.
Er studierte Kirchenmusik (A-Examen), Orgel, Tonsatz, Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund. Er war lange als Regionalkantor tätig und mit der Leitung der regionalen Ausbildung der Kirchenmusiker im östlichen Ruhrgebiet betraut. Außerdem hatte er Lehraufträge an verschiedenen Musikhochschulen (Dortmund, Mannheim) und Akademien.

Diese Veranstaltung richtet sich an

Chorsänger:innen, Stimmbildner:innen, Pädagogen:innen, Laienmusiker:innen, Elementarpädagog:innen.

Additional information

Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihren angemeldeten Namen und die Kursnummer 24EM0101 an. Bankverbindung: Landesmusikakademie NRW, Sparkasse Westmünsterland DE18 4015 4530 0047 0119 45, WELADE3WXXX. Der Einzelzimmerzuschlag von 15 Euro pro Nacht kann vor Ort bezahlt werden.
Anmeldeentgelt: 260,00€
Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.

Other event dates

Termine
Phase I: 04.10.-06.10.2024
Phase II: 08.11.-10.11.2024
Phase III: 13.12.-15.12.2024
Phase IV: 17.01.-19.01.2025
Phase V: 14.02.-16.02.2025
Phase VI: 14.03.-16.03.2025
Phase VII: 11.04.-13.04.2025

Der Lehrgang findet an den angegebenen Präsenz-Wochenenden in der Regel von Freitag, 14:30 Uhr bis Sonntag, ca. 13:30 Uhr statt.
Weitere Online-Termine für Veranstaltungen zur Vorbereitung für den Lehrgang werden hier zu gegebener Zeit angekündigt.

Venue

52.1327339, 7.1035721

Venue

Landesmusikakademie NRW e.V.

Steinweg 2
48619 Heek-Nienborg

Contact person

Edin Mujkanović
Steinweg 2
48619
Heek-Nienborg

Costs

260,00€ Vollpreis Erwachsene inkl. Unterkunft (DZ) und Verpflegung für die Orientierungsphase
Anzahlungspreis für die Orientierungsphase.
227,00€ Erm. Preis bis 25 Jahre/Menschen in Ausbildung inkl. Unterkunft (DZ) und Verpflegung
Anzahlungspreis für die Orientierungsphase.

1584,00€ für die weiteren Kursphasen II bis VII inkl. U+V im DZ
1386,00€ ermäßigt für die weiteren Kursphasen II bis VII inkl. U+V im DZ

Responsible body

Landesmusikakademie NRW e.V. in Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik im Landesmusikrat NRW e.V.

Kooperationspartner

CHORVERBAND NRW e.V., Arbeitsgemeinschaft Laienmusik des Landesmusikrats NRW

You may also like