Unter dem Titel "Kinder und Jugendliche stärken" wollen die BKJ und ihre Mitgliedsverbände den Gestaltungsauftrag der Träger kultureller Kinder- und Jugendbildung deutlich machen und zu den aktuellen jugendpolitischen Herausforderungen Stellung nehmen. "Bildung", "Medienkompetenz ist unverzichtbar", "Partizipation und Freiwilliges Engagement stärken", "Vielfalt der Kulturen" und "Chancengerechtigkeit wahren - für eine kinder- und jugendfreundliche Zukunft" sind die Themen, mit denen sich das Papier auseinander setzt. Kinder und Jugendliche, so formulieren die Träger im Positionspapier, haben ein uneingeschränktes Recht auf Kunst und Spiel, Musik und Theater, Tanz und Rhythmik, Literatur und Medienbildung. Dies gilt auch und gerade vor dem Hintergrund des schwierigen gesellschaftlichen Umbruchs. Denn mit kultureller Bildung Kinder und Jugendliche stärken ist eine unverzichtbare Investition in die Zukunft!