Foto: Der neue Vorstand
Die neuen Vorstandsmitglieder (v.l.n.r.) Franz-Josef Weilinghoff, Nadine Schäpers, Reinhard Knoll, Heuke Wermer, Elisabeth Büning in Vertretung von Dr. Kai Zwicker und Holger Müller mit Direktorin Antje Valentin (2.v.l.) und Geschäftsführer Gerd Kühlkamp (r.)
Foto:  Steffi Herrmann

Einen komplett neuen Vorstand wählte die Mitgliederversammlung des Trägervereins Landesmusikakademie NRW am 1. Dezember. Den Vorsitz übernimmt die Landtagsabgeordnete und kulturpolitische Sprecherin der CDU, Heike Wermer aus Heek. Sie löst damit den bisherigen Vorsitzenden Reinhard Knoll ab, der für das Amt nach 18 Jahren aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Der Stellvertretende Vorsitzende Franz-Josef Weilinghoff und Direktorin Antje Valentin verabschiedeten Reinhard Knoll, Georg Kindt, Dr. Walter Lindenbaum, Bernd Smalla und Paul Schulte aus dem Vorstand und bedankten sich herzlich im Namen des gesamten Akademie-Teams und sämtlicher Mitgliedsverbände bei den scheidenden ehrenamtlichen Vertretern des Trägervereins.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende Heike Wermer (MdL), 1. Stellvertretender Vorsitz Franz-Josef Weilinghoff (Bürgermeister Heek), 2. Stellvertretender Vorsitz Nadine Schäpers (Vizepräsidentin Volksmusikerbund NRW). Als Beisitzer fungieren Andreas Bialas (MdL), Prof. Dr. Bernd Clausen (Bundesverband Musikunterricht / Universität Siegen), Reinhard Knoll (Präsident Landesmusikrat NRW), Holger Müller (Vorsitzender Landesverband der Musikschulen in NRW) und Landrat Dr. Kai Zwicker. Die neue Vorsitzende Heike Wermer äußerte sich zur Wahl: „Ich freue mich, den Vorsitz des Trägervereins der Landesmusikakademie übernehmen zu dürfen und möchte gerne an den Erfolg meines Vorgängers anknüpfen. Die Corona- und jetzt die Energiekostenkrise zeigen, wie wichtig es ist, die Landesmusikakademie zukunftsfest aufzustellen.“

Den Tätigkeitsberichten war zu entnehmen, dass im Jahr 2022 wieder ununterbrochen Angebote und Belegungen stattfanden. 376 Veranstaltungen konnten sowohl in Heek als auch im ganzen Bundesland durchgeführt werden. In Heek wurden 11.438 Übernachtungen mit 4.736 Gästen und drüber hinaus 1.381 Konzertbesucher und -besucherinnen gezählt. Die Nachfrage nach Belegungsmöglichkeiten ist ungebrochen. Das kommende Jahr ist nahezu ausgebucht, auch die Folgejahre werden stark nachgefragt. Das umfangreiche Kursangebot 2023 im Bereich Nachwuchsförderung, Qualifizierende Lehrgänge, Musik in Schule und Musikschule und JeKits, Musik im Kita-Alltag, Musik und Alter, Musik und Kulturelle Vielfalt mit den Projekten Brückenklang und IN.DI.E Musik sowie den Bereichen Musik und Medien, Musik und Instrument sowie Musik und Stimme stellte Akademiedirektorin Antje Valentin der Mitgliederversammlung vor.

Ebenso im Mittelpunkt der Versammlung stand die Haushaltssituation der Akademie. Hierzu konnte Geschäftsführer Gerd Kühlkamp eine durch die Revision des Kreises Borken geprüfte Jahresrechnung 2021 vorlegen. Trotz der massiven Einnahmeausfälle aufgrund der Corona-Pandemie konnte durch diverse Einsparungen und ein Hilfsprogramm des Bundes im Jahr 2021 ein Haushaltsausgleich hergestellt werden. Auch der Nachtragshaushalt 2022 konnte (erneut mit finanzieller Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer) ausgeglichen zur Beratung vorgelegt werden. Mit dem Zahlenwerk für 2023 präsentierte Kühlkamp erneut einen haushalterischen Kraftakt in Höhe von rund 2,2 Millionen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite. Eine große Herausforderung neben den allgemeinen Kostensteigerungen sind die explodierenden Energiekosten. Immerhin werden acht Gebäude durch das Akademieteam bewirtschaftet.

Die Haushaltsvorlagen wurden durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.