Die Sendeleistungen der ARD-Fernsehprogramme werden statistisch erfasst und Programmkategorien wie „Kultur und Wissenschaft“, „Spielfilm“, „Fernsehspiel“, „Unterhaltung“, „Sport“ oder „Musik“ zugeordnet. Musik, die z. B. für Serien, Filme und Dokumentationen genutzt bzw. produziert wird oder in Unterhaltungsshows aufgeführt wird, wird in der Sendeleistungenstatistik der ARD nicht als „Musik“ erfasst.
Als „Musik“ im Programm von Das Erste und der Dritten Programme gekennzeichnet wurden 2021 lediglich 28.183 Minuten Sendezeit. Davon entfielen rund ein Drittel (35,3 % bzw. 9.952 Minuten) auf den Westdeutschen Rundfunk (WDR) und jeweils etwa ein Sechstel auf den Bayerischen Rundfunk (18,7 % bzw. 5.270 Minuten) sowie auf den Norddeutschen Rundfunk und Radio Bremen (zusammen 16,8 % bzw. 4.745 Minuten). Entsprechend überdurchschnittlich fielen bei diesen Sendern die ausgewiesenen Musikanteile am Gesamtprogramm aus.
Bei den übrigen Dritten Programmen lag der Musikanteil bei 0,2 % oder 0,4 %. Im Ersten Programm wurden nur 109 Sendeminuten explizit als „Musik“ gekennzeichnet.
Hinweis
Die der Darstellung zugrunde liegenden Daten werden im Rahmen der ARD-Fernsehstatistik von den einzelnen Sendeanstalten erhoben. Die Daten beziehen sich jeweils auf Sendeleistungen des Ressorts „Musik“. Darüber hinaus müssen Musikanteile auch in anderen Ressorts (z. B. „Unterhaltung“ oder „Kultur und Wissenschaft“) enthalten sein; allein die Ausstrahlung des Finales des Eurovision Song Festivals am 21. Mai 2021 übertraf die für das gesamte Jahr 2021 ausgewiesenen 109 Sendeminuten „Musik“ im Ersten.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich die inhaltlichen Zuordnungskriterien eines Senders über die Zeit verändern können und sie sich teils von denen anderer Sender unterscheiden. Hierdurch ist ein Vergleich der dargestellten Musikanteile sowohl im Zeitverlauf als auch zwischen den einzelnen Sendern nur eingeschränkt möglich. Aufgrund teilweise oder vollständig fehlender Daten werden ARD-alpha und One in der Darstellung nicht berücksichtigt.
Footnotes
-
Durch Streichung des Matinee-Platzes am Sonntag hat der Hessische Rundfunk ab dem Jahr 2012 wöchentlich ca. 90 min. weniger Musik gesendet.
Quelleninformationen
Zusammengestellt und berechnet vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Fernsehen ARD: Dritte Programme und Das Erste 2021, Sonderauswertung der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, 2022, sowie: ARD-Fernsehstatistik, hrsg. vom Deutschen Rundfunkarchiv, diverse Jahrgänge, und ARD-Jahrbücher, diverse Jahrgänge.