Die Volkshochschulen veranstalten jährlich ca. 13.000 bis 16.000 Kurse in Musikpraxis und Theorie mit rund 110.000 und mehr Belegungen. Infolge der Pandemie waren die Zahlen zuletzt rückläufig.

Aktives Musizieren und das Erlernen eines Instruments sind Schwerpunkte der musikalischen Weiterbildungsangebote der Volkshochschulen. Zuletzt waren nach Angaben des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung rund 95 % der Musikkurse dem Fachgebiet Musikalische Praxis zugeordnet. Ergänzt wird das Angebot durch musiktheoretische Kurse, die Themen wie allgemeine Musiklehre, Stilkunde, Formenlehre und Musikgeschichte abdecken. Bis 2019 umfasste das Musikangebot insgesamt jährlich etwa 13.000 bis 16.000 Kurse, die Gesamtzahl der Belegungen lag bei rund 110.000 und mehr.

Die Musikangebote der Volkshochschulen verzeichneten seit Beginn der COVID-19-Pandemie Rückgänge in sämtlichen Parametern (Anzahl der Kurse, Unterrichtsstunden und Belegungen sowie durchschnittliche Unterrichtsstunden und Belegungen pro Kurs). Verglichen mit dem Berichtsjahr 2019 wurden 2021 nur halb so viele Musikkurse angeboten (6.967 vs. 13.832), auch die Zahl der Unterrichtsstunden halbierte sich (114.883 vs. 237.146). Die Belegungszahlen waren sogar um 64 % rückläufig (59.802 vs. 112.396).

Im Jahr 2021 wurden 6.645 musikpraktische Kurse angeboten; diese zählten 36.925 Belegungen und 108.911 Unterrichtsstunden. Ein musikpraktischer Kurs hatte damit im Schnitt 5,6 Belegungen (2019: 7,9) und umfasste mehr als 16 Unterrichtsstunden (2019: mehr als 17). Hinzu kamen 322 VHS-Kurse in Musiktheorie mit 3.665 Belegungen und 5.972 Unterrichtsstunden. Die Kursgruppen hatten im Schnitt eine Größe von 11,4 Teilnehmenden (2019: 14,3) und einen Umfang von 18,5 Unterrichtsstunden (2019: knapp 14).

Tabelle
Musikangebote der Volkshochschulen seit 1993
Tabelle: Musikangebote der Volkshochschulen seit 1993

Hinweis

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung erstellt jährlich eine Statistik über die Aktivitäten der Volkshochschulen, die Mitglied in einem Landesverband des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) sind. Die Statistik ist als Vollerhebung angelegt. Bei Interpretationen von Veränderungen über die Zeit ist zu beachten, dass sich sowohl die Grundgesamtheit (Volkshochschulen im DVV) wie auch die Erfassungsquote über die Berichtsjahre hinweg ändern können. So lagen für das Berichtsjahr 2021 statistische Daten von insgesamt 846 Volkshochschulen vor (98,6 % von 858 DVV-Mitgliedern), im Berichtsjahr 2020 meldeten 852 Volkshochschulen (97,9 % von 870 DVV-Mitgliedern) ihre Daten, 2019 waren Daten von 879 Volkshochschulen in die Statistik eingegangen (99,0 % von 888 DVV-Mitgliedern).

In der vorliegenden Tabelle aufgeführt sind Kurse, Unterrichtsstunden und Belegungen in den Fachgebieten Musik und Musikalische Praxis, die dem Programmbereich Kultur–Gestalten untergeordnet sind. Seit einer Revision der Volkshochschul-Statistik zum Berichtsjahr 2018 wird das Fachgebiet Musik explizit als „Musik (Theorie)“ ausgewiesen. In der Folge scheinen viele Kursangebote, die zuvor dem Fachgebiet Musik zugeordnet waren, fortan unter Musikalische Praxis aufgeführt worden zu sein. Neben Musik (Theorie) und Musikalische Praxis gibt es im Programmbereich Kultur–Gestalten Fachgebiete, die mehrere Kunstsparten tangieren und damit weitere Kursangebote mit musikbezogenen Inhalten berücksichtigen können, die in der vorliegenden Tabelle nicht erscheinen. Dies sind Fachgebiete wie Kunst- und Kulturgeschichte, Theater/Tanz (Theorie), Foto-, Film-, Audio- und sonstige Medienpraxis sowie Fachgebietsübergreifende/ Sonstige Kurse.

Statistik

Footnotes

  1. Kurse in Allgemeiner Musiklehre, Stilkunde, Formenlehre, Musikgeschichte u. ä. Seit 2018 unter der Bezeichnung „Musik (Theorie)“
  2. Unterricht in Einzelinstrumenten, Musizieren, Singen
  3. 45-Minuten-Einheiten
  4. Wenn eine Person an mehreren Veranstaltungen teilnimmt, die separat buchbar sind, wird jede Buchung als Belegung gezählt.
  5. Seit März 2020 kam es zu pandemiebedingten Einschränkungen der Musikangebote.

Quelleninformationen

Zusammengestellt vom Deutschen Musikinformationszentrum nach: Volkshochschul-Statistik, diverse Berichtsjahre, hrsg. vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen.

Das könnte Sie auch interessieren

Das könnte Sie auch interessieren