Vom 25. Oktober bis zum 8. November findet das zwölfte Bonner Schumannfest "Endenicher Herbst" statt, initiiert von Andreas Etienne und Markus Schuck. Das von der Bundesstadt Bonn geförderte Festival widmet sich in diesem Jahr anlässlich des 200. Geburtstages von Mendelssohn-Bartholdy dem Motto "Schumann meets Mendelssohn". Am Montag, 8. Juni, weist ein Vorkonzert am 199. Geburtstag von Robert Schumann auf das Festival hin: Ab 20.15 Uhr musizieren drei Organistinnen an der Klaisorgel in St. Maria Magdalena in Bonn-Endenich.

Schumann und Mendelssohn-Bartholdy verband in Leipzig eine enge Freundschaft. Ihre Kompositionen werden daher auch den Schwerpunkt des diesjährigen Festivals bilden, das am Sonntag, 25. Oktober, von dem preisgekrönten Vokalensemble Singer Pur eröffnet wird. Die Schirmherrschaft hat Joachim S. Russek, Leiter des "The Judaica Foundation-Center for Jewish Culture" in Krakow, übernommen. Das Zentrum bemüht sich bereits seit 2006 mit den "Mendelssohn Musiktagen" in Krakau um das Andenken an den Komponisten. Russek wird bei dem Eröffnungskonzert zugegen sein.
Das Konzert an Schumanns 199. Geburtstag am 8. Juni, und ein Konzert am 29. Juli, seinem 153. Todestag, weisen auch schon auf das Jubiläumsjahr 2010 hin: Im nächsten Jahr wird nicht nur in Bonn, sondern auch in den Mitgliedsstädten des Schumann-Netzwerkes wie Düsseldorf, Leipzig und Zwickau sein 200. Geburtstag gefeiert.

Am 8. Juni spielen drei preisgekrönte Nachwuchsorganistinnen an der Klaisorgel in St. Maria Magdalena (Bonn-Endenich) Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Bach, Liszt und Schumann. Die drei jungen Künstlerinnen sind Schülerinnen von Gunther Rost, Orgelprofessor in Graz: Zita Szeitl, geboren 1988, aus Ungarn, Margareth Tumler (Jahrgang 1987) aus Italien (Südtirol) und Bazhena Buka (geboren 1989) aus Belarus.

Am Mittwoch, 29. Juli, wird erstmals in Kooperation mit Europa Cantat der Weltjugendchor zu Gast in Bonn sein. Vor dem Schumannhaus wird er um 17.30 Uhr eine kleine Gedenkfeier musikalisch umrahmen und um 19 Uhr ein Konzert in der Trinitatiskirche in Bonn-Endenich geben.

Absätze