Der Verlag Schott Music und die Mainzer Strecker-Stiftung haben gemeinsam das Petrushka Project ins Leben gerufen. In diesem Rahmen werden Komponisten auf der ganzen Welt regelmäßig dazu eingeladen, neue Stücke zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Ziel des Projektes ist es, die Schöpfung zeitgenössischer Musik zu fördern und neue Wege der digitalen Verbreitung zu erproben.

Das Thema des Petrushka Project 2012 lautet „Dances of Our Time for Piano Solo“. Über 70 Komponisten aus 26 Ländern haben sich beteiligt und ein Stück in ihrem persönlichen Stil geschrieben. So entstand eine außergewöhnliche Momentaufnahme der Klaviermusik unserer Zeit. Unter den Komponisten sind Peter Eötvös, Heinz Holliger, Toshio Hosokawa, Peter Maxwell Davies, Tobias Picker, Aribert Reimann, Fazil Say, Dieter Schnebel, Jörg Widmann und Xiaogang Ye.

In einem Konzert am 14. Juli 2012 in Mainz werden die Pianisten Oliver Triendl und Vestard Shimkus 20 Stücke des Petrushka Project 2012 uraufführen. Über 50 Stücke wurden bereits im Juni 2012 bei Konzerten in London, Peking und New York vorgestellt. Alle 73 Uraufführungen sind ab 15. Juli 2012 auf der Website www.petrushka-project.com zu sehen. Dort können Interessierte die Noten der Stücke herunterladen und weitere Informationen rund um die neuen Kompositionen finden.