Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, gratuliert der Redaktion von Kulturzeit zum zehnjährigen Jubiläum. In mehr als 2.300 Sendungen wird jeden Werktag in der Primetime in 3sat über Kultur, die Künste und über Kulturpolitik berichtet.

Als der Deutsche Kulturrat 1995 seine höchste Auszeichnung, den Kulturgroschen, dem Sender 3sat verlieh, hieß es in der Begründung: „Gegen kommerzielle Massenprogramme setzt 3sat auf hohem qualitativen Niveau einen kulturellen Schwerpunkt. Kompetent und engagiert wird Kunst und Kultur präsentiert.“ Gerade mit der Sendung Kulturzeit ist 3sat diesen hohen Erwartungen gerecht geworden.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Die Sendung Kulturzeit in 3sat ist die kulturpolitischste Kultursendung im deutschen Fernsehen. Die Redaktion versteht es meisterhaft, kulturelle und kulturpolitische Themen zu verbinden. So werden auch auf den ersten Blick sperrige kulturpolitische Themen immer wieder fernsehtauglich gemacht. Kulturzeit hat in den letzten zehn Jahren den Beweis erbracht, dass es für eine anspruchsvolle Kultursendung im Fernsehen ein interessiertes Publikum gibt. ZDF und ARD können sich glücklich schätzen, dass sie gerade mit Kulturzeit ein tägliches Argument haben, warum wir auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht verzichten können.“

Absätze