Der Paul-Hindemith-Preis 2014 der Stadt Hanau geht an das Zehetmair-Quartett. Einmütig ist der Magistrat dem Vorschlag des Stiftungsrats der Paul-Hindemith-Stiftung gefolgt und hat beschlossen, den renommierten Preis dieses Jahr den drei Musikern um den Dirigenten und Violinisten Thomas Zehetmair zu verleihen. „Mit seinem weltweiten Ansehen für seine herausragenden musikalischen Fähigkeiten ist das Zehetmair-Quartett ein würdiger Preisträger des Paul-Hindemith-Preises der Stadt Hanau 2014 - ganz im Sinne Paul Hindemiths, eines der berühmtesten und international anerkanntesten Musiker, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts für die alte und auch für die zeitgenössische Musik einsetzte“, zitiert Oberbürgermeister Claus Kaminsky aus der Begründung und ergänzt, dass es mit der Entscheidung für die vier Musiker, die 1994 zusammenfanden und inzwischen zur Weltspitze der Streichquartette zählen, einmal mehr gelungen sei, herausragende und würdige Preisträger zu küren.
Die feierliche Übergabe von Medaille und Urkunde wird Oberbürgermeister Claus Kaminsky am 23. November 2014 im Paul-Hindemith-Saal des Congress Park Hanau vornehmen. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. „Zur Preisverleihung sind bereits heute alle Musikinteressierten aus Nah und Fern eingeladen", so OB Kaminsky. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Die Laudatio wird der ehemalige Direktor des Hindemith-Instituts Giselher Schubert halten. Das Zehetmair-Quartett wird live spielen. Die weitere musikalische Begleitung übernehmen Schülerinnen und Schüler der Paul-Hindemith-Musikschule.
Neben den Brüdern Grimm, Moritz Daniel Oppenheim, W. C. Heraeus und Rudi Völler ist Paul Hindemith wohl der weltweit bekannteste Hanauer. Der Komponist und Musiker wurde am 16. November 1895 in der Hanauer Vorstadt geboren. Ihm zu Ehren wird seit 2000 alle zwei Jahre der Paul Hindemith-Preis der Stadt Hanau vergeben (bis 2004 Paul Hindemith-Preis für Kunst und Menschlichkeit), immer im Wechsel mit dem Brüder Grimm-Preis für Literatur. Dabei wird der bzw. die Preisträgerin vom Stiftungsrat der Hindemith-Stiftung vorgeschlagen und vom Magistrat der Stadt Hanau bestimmt. Dem Stiftungsrat der Hindemith-Stiftung gehören gegenwärtig Präsident Professor Dr. Andreas Eckhardt, Vizepräsident Francois Margot, Professor Hans-Dieter Resch, Dipl. Ing. Andreas Schober und Professor Tabea Zimmermann an. Preisträger waren bisher Albert Mangelsdorff, Rolf Riehm, Daniel Barenboim, Tabea Zimmermann, Gerd Albrecht, Frank Peter Zimmermann und Paavo Järvi.
Absätze
Quelle
http://www.hanau.de