Yura Yang, seit der Spielzeit 20/21 am STAATSTHEATER KARLSRUHE beschäftigt, wurde mit Beginn 2023 zur ersten Koordinierten Kapellmeisterin ernannt. „Diese Entwicklung freut mich sehr und ich blicke gespannt auf die Zukunft!“, so Intendant Dr. Ulrich Peters. Am 4. März wird die Dirigentin am Pult der BADISCHEN STAATSKAPELLE Die lustige Witwe leiten. Am 17. Februar ist sie zu Gast in Dresden und dirigiert an der Semperoper die Premiere der Neuproduktion Die Gespenstersonate von Aribert Reimann. Generalmusikdirektor Georg Fritzsch gratuliert: „Die Geschichte des Badischen Staatstheaters  und der Badischen Staatskapelle zeigt es immer wieder – Karlsruhe war und ist nicht nur ein hervorragender Ort der Kunst, sondern auch immer eine Art „Sprungbrett“. In diesem Sinn freuen wir uns alle, dass Yura Yang an der Semperoper diese Produktion zu dirigieren die Möglichkeit hat und wünschen herzlichst toi, toi, toi!“

Yura Yang ist Assistentin des Generalmusikdirektors Georg Fritzsch und startete mit der Spielzeit 2020/21 als 2. Kapellmeisterin in Karlsruhe. Zuvor war sie als 1. Kapellmeisterin sowie stellvertretende Generalmusikdirektorin am Theater Aachen engagiert, wo Sie Werther, Sweeney Todd und Pique Dame die musikalische Leitung übernommen hat. In der Spielzeit 2018/19 war sie am Theater Kiel als Kapellmeisterin, Solorepetitorin und musikalische Assistentin des Generalmusikdirektors tätig. Sie übernahm in Kiel u.a. das Dirigat für Cavalleria Rusticana, Pagliacci, Schwanensee, Falscher Verrat (UA) sowie Die Frau ohne Schatten.

2016  wurde Yang in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates und 2019 in die Künstlerliste Maestros von Morgen aufgenommen. Yura Yang absolvierte von 2009 bis 2013 ihr Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Detmold. 2018 setzte sie ihre Studien an der Hochschule für Musik und Theater München fort (Master). Bereits während ihres Bachelor-Studiums sammelte sie als Korrepetitorin am Stadttheater Bielefeld erste Opernerfahrungen. Am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen war sie von Spielzeit 2012/13 bis 2017/18 als Solorepetitorin mit Dirigierverpflichtung engagiert. Dort dirigierte sie mehrere Kinderkonzerte und übernahm die musikalische Leitung von Zad Moultakas König Hamed und Prinzessin Sherifa, Jerry Bocks Anatevka, Die Zauberflöte, Don Giovanni, dem Ballett Romeo und Julia, L’elisir d’amore sowie Harold Arlens und Yip Harburgs The Wizard of Oz. In der Spielzeit 2014/15 erhielt sie zusätzlich das Dirigentenstipendium der Bergischen Symphoniker, bei denen sie ebenfalls Kinderkonzerte leitete, Generalmusikdirektor Peter Kuhn bei Bizets Carmen assistierte und auch selbst Vorstellungen übernahm.

Darüber hinaus wirkte sie als Assistentin von Julia Jones an der Nederlandse Reisopera bei der Produktion Don Giovanni mit. Ebenfalls unterstützte sie Andreas Schüller an der Staatsoperette Dresden bei Paul Linckes Frau Luna und dirigierte in der Spielzeit 2017/18 und 2018/19 die Vorstellungen der Wiederaufnahme. Zudem führte sie in 2017 und 2018 verschiedene Kinderkonzerte an der Wuppertaler Oper auf. Beim Jennersdorf Festivalsommer 2019 assistierte sie Georg Fritzsch und Brigitte Fassbaender bei der Oper Martha und dirigierte einige Vorstellungen. Weitere Engagements führten sie 2019 an das Theater Koblenz (Don Giovanni), zu den Sinfonieorchester Wuppertal, zur Neuen Philharmonie Westfalen und zur Philharmonie Südwestfalen.