Mit einem Nachmittagskonzert und einem Festkonzert feiert die Young Academy Rostock (YARO) der Hochschule für Musik und Theater Rostock am Samstag, den 11. November 2023 ihr 15-jähriges Bestehen.
Am Nachmittag ab 14 Uhr sind Frühstudierende sowie Schülerinnen und Schüler der Musikschulen auf der großen Bühne des Katharinensaals zu erleben. Der Festakt mit Jubiläumskonzert um 19 Uhr präsentiert Alumni aus 15 Jahren YARO. Unter anderen werden Iona Cristina Goicea (Violine), Charlotte Kuffer (Flöte), Philipp Thönes (Klavier), Kassandra Siebel (Gitarre), Alexander Prill (Saxophon), Laura Sophie Witt (Klarinette) und Luise Rau (Violoncello) dabei sein. Der Eintritt ist frei. Besondere Momente aus 15 Jahren YARO sind in einer Ausstellung in den Kreuzgängen zu entdecken.
Als Internationales Zentrum für musikalische Frühförderung hat sich die YARO zu einem der innovativsten Modelle musikalischer Nachwuchsförderung in ganz Deutschland entwickelt und inzwischen zahlreiche talentierte Kinder und Jugendliche optimal auf ein Musikstudium vorbereitet.
Viele Projekte hat die YARO seit ihrem Bestehen angestoßen. In enger Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V. bietet sie einmal im Jahr Workshops für die Musikschülerinnen und -schüler des Landes an, u.a. im Hinblick auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie hat das Young International Orchestra, die YARO-Summer School und die Young Competition Rostock sowie weitere internationale Projekte ins Leben gerufen. Bedeutende Partner sind die Stadtwerke Rostock AG und die OSPA-Stiftung Rostock. Das gemeinsam mit der Stadtwerke Rostock AG entwickelte Konzept „Energie für Nachwuchs“ ermöglicht eine noch engere Kooperation mit den Musikschulen und landesweite Nachwuchskonzerte, die von den Energieversorgern des Landes unterstützt werden. Mit dem Grand Hotel Heiligendamm verbindet die YARO eine enge Partnerschaft, nicht nur im Hinblick auf das jährlich stattfindende Projekt „Young Artists in Residence“.