Seit dieser Woche können Theater, Opern- und Konzerthäuser wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen. Kunstminister Bernd Sibler nimmt diese freudige Entwicklung zum Anlass, drei Vorstellungen in drei Tagen zu besuchen: am Donnerstag die Premiere von "Hamlet“ im Residenztheater sowie am Freitag die Aufführung von "Eugen Onegin“ im Gärtnerplatztheater in München. Außerdem wird er sich am Samstag die Opernpremiere von "Herkules am Thermodon“ im Stadttheater Passau ansehen.

"Die Besuche dieser Theater- und Opernvorstellungen bedeuten mir als Kunstminister sehr viel. Die Vorstellungen sind ein weiterer Silberstreif am Horizont, der uns zeigt, dass wir die Zeit der Entbehrung Schritt für Schritt hinter uns lassen und zum lang ersehnten normalen Kulturleben zurückkehren. Mein ganz besonderer Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern für ihr Durchhalten in dieser schwierigen Zeit. Ich freue mich schon auf viele weitere Kulturveranstaltungen in den nächsten Monaten.“ Sibler ermutigt alle Kunst- und Kulturliebhaber, den Hygienekonzepten und Schutzmaßnahmen zu vertrauen und die Angebote dann wieder zu nutzen, wenn es möglich ist.

Der Ministerrat vom 4. Mai hatte beschlossen, dass in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 100 bzw. unter 50 die Kreisverwaltungsbehörden ab dem 10. Mai den Betrieb in Theater-, Konzert- und Opernhäuser wieder zulassen können. Bereits letzte Woche wurde dazu das Rahmenkonzept für kulturelle Veranstaltungen in Theatern, Opern- und Konzerthäusern veröffentlicht.