Die Landeswettbewerbe "Jugend musiziert" 2022 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sollen nach einem Beschluss der beiden zuständigen Landesausschüsse digital anstatt als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. In Niedersachsen haben Musiker*innen, Instrumentallehrer*innen und Eltern dagegen Widerspruch eingelegt. Am 11.2.2022 wurde eine Petition an den Landesausschuss sowie am 15.2.2022 an den Deutschen Musikrat gesendet. Die Unterzeichner fordern, die Umwandlung der Landeswettbewerbe in Video-Formate zurückzunehmen. Die Petition wird von prominenten Musiker*innen unterstützt, u.a. von Anne-Sophie Mutter, Igor Levit, Julia Fischer, Nils Mönkemeyer, Albrecht Mayer, Dominik Wollenweber und Elias Grandy.

Die Verfasser argumentieren u. a., dass angesichts des dreijährigen Turnus' der Solowertungen des bundesweiten Wettbewerbs die Situation besonders für ältere Teilnehmer*innen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein nachteilig sei. Ferner führe die geplante Digital-Regelung, bei der zudem der Abgabetermin für die Videos vorverlegt wurde, zu ungleichen Voraussetzungen und Chancen der Teilnehmer*innen im Bundeswettbewerb im Juni.

Quelle: Katrin Westphal & Thilo Westphal, Reppenstedt