Der Westdeutsche Rundfunk setzt mit der Veröffentlichung einer CD-ROM zu seinen Jugendkonzerten ein ehrgeiziges Projekt fort. In der vergangenen Saison entstand gemeinsam mit Rundfunk, Verlagen, Archiven, Agenturen und Künstlern eine CD-ROM, die eine umfangreiche Materialsammlung zu den Jugendkonzerten des WDR enthielt.

Die CD-ROM wird Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen kostenlos zu ihrer Unterrichtsvorbereitung auf die Jugendkonzerte zur Verfügung gestellt. Die Resonanz von Schulen und Verbänden war außerordentlich positiv. Die neue CD-ROM bietet wieder eine Fülle von Material zu den Jugendkonzerten der Saison 2004/2005:


  • „Basisdaten“, wie tabellarische Lebensläufe von Komponisten und Werkentstehungsdaten

  • Dokumente der Zeit, wie Bilder, Briefe, Zeitzeugenberichte, Rezensionen, die möglichst zeitnah Umstände und Rezeption der Kompositionen verdeutlichen

  • Analysen zu den einzelnen Werken, die durch klingende Musikbeispiele ergänzt werden

  • Artikel, Aufsätze oder einzelne Kapitel aus größeren Publikationen, die einen musik- und kulturgeschichtlichen Zusammenhang herstellen


Die musikalische Bandbreite der fünf Jugendkonzerte mit dem WDR Sinfonieorchester Köln und der WDR Big Band Köln reicht in der Saison 2004/2005 vom Klassiker Beethoven bis zum Funk-Konzert der WDR Big Band. Mendelssohn, Tschaikowskij, Chopin und Berlioz vertreten die Romantik, und das 20. Jahrhundert ist vielfältig repräsentiert durch Strauss, Ravel, Martinu, Prokofjew, Bernstein, Maxwell Davies und den noch vergleichsweise unbekannten argentinischen Komponisten Osvaldo Golijov.

Lehrerinnen und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen können die CD-ROM kostenlos beim WDR bestellen: WDR Köln, „WDR Jugendkonzerte“, 50608 Köln, Fax: 0221-220 6984, E-Mail: orchester@wdr.de

Auch in der neuen Saison wird es wieder halbstündige Einführungsveranstaltungen vor jedem Konzert geben. Zudem gibt es für Schulklassen nach Absprache die Möglichkeit zu Probenbesuchen.

Für den WDR schreiben und gewinnen

Als Neuerung veranstaltet der WDR unter dem Motto „Für den WDR schreiben und gewinnen“ einen Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke von den Jugendkonzerten beschreiben und sich als Kritiker üben können.