Das WDR 3 Jazzfest kommt zum ersten Mal ins ostwestfälische Gütersloh. Von Donnerstag, 30. Januar bis Sonntag, 2. Februar 2014 bringt das Kulturradio WDR 3 insgesamt 14 Jazz-Konzerte inklusive der Verleihung der WDR Jazzpreise auf die Bühne des Theaters Gütersloh.

WDR 3 Programmchef Karl Karst: "Das WDR 3 Jazzfest und der WDR Jazzpreis werden ab 2014 in jedem Jahr an einem anderen Ort in NRW stattfinden. Wir bewegen uns damit auf unser Publikum zu. Wir wollen die Nähe, also kommen wir zu unseren Hörerinnen und Hörern."

Höhepunkt des WDR 3 Jazzfests ist die Verleihung des WDR Jazzpreises 2014. Entertainer und Musiker Götz Alsmann moderiert das WDR 3 Preisträgerkonzert am Freitag, 31. Januar, ab 20.15 Uhr. Die inzwischen mit zwei Grammy-Preisen ausgezeichnete WDR Big Band spielt Kompositionen der WDR Jazzpreisträgerin Christina Fuchs. Außerdem tritt der in Detmold geborene Pianist Florian Weber, WDR Jazzpreisträger Improvisation, auf. Die Nachwuchs-Preisträger schließlich, die Big Band der Gesamtschule Iserlohn, JazZination, stellen Werke aus ihrem Bandbook vor.

Neben Musikern aus Nordrhein-Westfalen sind beim WDR 3 Jazzfest natürlich auch internationale Gäste vertreten. WDR 3 Jazzredakteur Bernd Hoffmann verrät seine Favoriten: "Nicht verpassen sollte man das Konzert des Pianisten Stefano Bollani am Donnerstag, 30. Januar, um 23 Uhr. Bollani ist ein Meister der Ironie und zelebriert die große Unterhaltungskunst im Stil der italienischen ’Commedia dell´arte’." Weiter empfiehlt Hoffmann die Deutschlandpremiere des neuen Trios des Finnen Iiro Rantala am Freitag, 31. Januar, um 19 Uhr und das Trio um die norwegische Sängerin Rebekka Bakken am 2. Februar, um 20.15 Uhr. Und noch ein Tipp: Zu den fünf WDR 3 Konzerten in der Studiobühne des Theaters Gütersloh ist der Eintritt frei.

Eine Einstimmung auf das WDR 3 Jazzfest bietet die Sendung WDR 3 Jazz (montags bis samstags, 22 Uhr) seit dem 8. Januar 2014: Hier werden die Interpreten des WDR 3 Jazzfests mit ihrer Musik vorgestellt. Und die besten Konzerte des Festivals sendet WDR 3 am 30. und 31. Januar live um 22 Uhr. Weitere zehn Stunden vom Festival sind in der WDR 3/Ö1/SRF 2 Jazznacht vom 1. auf den 2. Februar, ab 20.05 Uhr in WDR 3 zu hören.

Die Konzerte des WDR 3 Jazzfests in der Studiobühne sind frei. Eintrittskarten für die Konzerte im Theatersaal gibt es - einzeln oder als Festivalticket - über Gütersloh Marketing: Telefon 05241 / 21136-0 oder per E-Mail unter info@guetersloh-marketing.de.

Absätze