Die Warner Music Group Germany sieht ihrem Popkomm-Auftritt im September in Berlin mit großen Erwartungen entgegen. „Aufgrund der äußerst positiven Resonanz der letzten Jahre ist unser Messekonzept für die Popkomm mittlerweile zu einem Jour Fixe in den Messekalendern unserer Geschäftspartner aus Handel und Medien gereift“, erklärt dazu Bernd Dopp, Chairman & CEO Warner Music Group G/S/A.

Warner Music war die erste Major Company, die die Popkomm als Plattform für die Präsentation ihrer wichtigsten saisonalen Highlights für Medien und Partner aus dem stationären und digitalen Handel nutzte. Bestandteil dieses Konzepts sind exklusive Listening Events, Pressekonferenzen und Showcases zu den neuen Veröffentlichungen der Warner Music-Künstler. „Im letzten Jahr konnten wir unseren Gästen unter anderem exklusiv das neue Madonna-Album und den ersten Showcase des Shootingstars 2005 James Blunt präsentieren. Ich freue mich sehr, dass unser Messekonzept offensichtlich Schule macht und wir so dazu beitragen konnten, dass der Stellenwert der Messe für die Musikwirtschaft von Jahr zu Jahr wächst. Von der Popkomm 2006 verspreche ich mir wieder spannende Gespräche und einzigartige Momente mit unseren Geschäftspartnern und Künstlern", so Bernd Dopp.

Warner Music Group Germany mit Sitz in Hamburg ist Teil des weltweit operierenden Netzes der Warner Music Group. Das in New York ansässige Unternehmen ist der weltweit größte unabhängige Musikkonzern in Privathand und zählt zu den vier Major Companies im Tonträgergeschäft. Unter anderem sind Weltstars wie Madonna, R.E.M., Enya, Red Hot Chili Peppers, James Blunt und Michael Bublé oder nationale Superstars wie Nena, Sasha, Beatsteaks oder Seeed bei Warner Music unter Vertrag.

Popkomm-Anmeldungen aus aller Welt

Fünf Monate vor Beginn des internationalen Treffs der Musik- und Entertainmentbranche gehen täglich neue Anmeldungen aus aller Welt ein. So haben die Musikexportsbüros Belgiens, Finnlands, Österreichs und der Schweiz große Gemeinschaftsstände gebucht, an denen sich vor allem Indie-Labels der jeweiligen Länder vorstellen. „Die Nachfrage nach Ausstellungsfläche ist deutlich größer als im vergangenen Jahr“, freut sich Popkomm-Direktorin Katja Bittner. „Wir liegen derzeit fast 100 Prozent über dem vergleichbaren Stand des Vorjahres. Zahlreiche positive Rückmeldungen gibt es in diesem Zusammenhang auch zu unserem neuen Online-Tool für die Ausstellerakkreditierung.“

Die Popkomm als weltweit führende Businessplattform bringt vom 20. bis 22. September 2006 zum 18. Mal Musiker, Bands und Verlage, Labels, Produzenten, Exportbüros sowie wichtige Entscheider der Musikindustrie zusammen. Im vergangenen Jahr zählte die Popkomm mit 796 Ausstellern und 15.108 Besuchern zu den größten Musik-Fachveranstaltungen der Welt.

Absätze