Volker Herres (NDR) wird die Nachfolge von Dr. Günter Struve als Programmdirektor "Erstes Deutsches Fernsehen" antreten. Das haben die Intendantinnen und Intendanten der ARD einstimmig und im Benehmen mit der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) am 26. November auf ihrer Sitzung in Bremen beschlossen.

Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff: "Volker Herres ist ein hervorragender Journalist und Rundfunkmanager. Er kennt die ganze Bandbreite des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Er wird das Gemeinschaftsprogramm der ARD mit der ihm eigenen Souveränität und Sachkompetenz weiterentwickeln. Volker Herres kann auf dem Fundament aufbauen, das Günter Struve geschaffen hat. Ohne Günter Struve stünde das Erste nicht da, wo es steht, nämlich unangefochten auf Platz eins als Marktführer und als Nummer Eins in der Infokompetenz."

NDR-Intendant Professor Jobst Plog sagte: "Mit der Entsendung von Volker Herres wird der NDR erneut zentrale Verantwortung in der ARD übernehmen. Ich bin sicher, dass er an die erfolgreiche Arbeit von Günter Struve anknüpfen wird."

Absätze