Villa Aurora e.V. hat für das Jahr 2012 Stipendien für die Aufenthalte in der Villa Aurora, Los Angeles, vergeben. Diese ermöglichen hochbegabten Künstlerinnen und Künstlern, sich durch einen Aufenthalt in Kalifornien künstlerisch weiter zu entwickeln. Die Auswahlkriterien orientierten sich sowohl an der künstlerischen Qualität als auch der Authentizität der eingereichten Projekte.

Für einen dreimonatigen Aufenthalt in der Villa Aurora wählten die Jurys, die sich zusammensetzen aus Fachleuten der jeweiligen Sparten, folgende Künstlerinnen und Künstler als Stipendiaten aus:

Bildende Kunst
Michael Just
Alexej Meschtschanow
Jan-Peter E.R. Sonntag
Peter Welz

Film
Maren Ade / Ulrich Köhler
Dietrich Brüggemann
Erik Schmitt / Stephan Müller

Komposition
Claudia Doderer
Jens-Uwe Dyffort / Roswitha von den Driesch
Chiyoko Szlavnics

Literatur
Dorothee Elminger
Felicitas Hoppe
Sibylle Lewitscharoff

Mitglieder der Villa Aurora-Jury im Bereich Bildende Kunst waren: Jörg Bürkle, Dr. Hans-Jörg Clement, Svenja von Reichenbach, Dr. Alexandra von Stosch. In der Sparte Film entschieden: Knut Elstermann, Nicole Kaufmann, Kirsten Niehuus, Gabriele Röthemeyer, Sven Taddicken. Juroren im Bereich Komposition waren: Gerald Eckert, Elke Moltrecht, Matthias Osterwold, Ulrich Pollmann, Dr. Martin Supper. Für Literatur wählten aus: Jürgen Becker, Ulrich Schreiber, Ernest Wichner, Uljana Wolf, Cornelia Zetzsche.