Die neue Intendanz für das Kurt Weill Fest 2018 steht. Sie liegt in den Händen eines 4-köpfigen Teams. An der Spitze als primus inter pares steht der Berliner Gerhard Kämpfe, an seiner Seite sind die Dessauer Markus Frank und Johannes Weigand und Dr. Jürgen Schebera, ebenfalls aus Berlin. Das Team arbeitet bereits. Thomas Markworth, Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft (KWG): "Wir sind sehr froh über dieses Team! Wir wollen die Chancen nutzen, die in einem Wechsel liegen und zugleich die Fortsetzung der Entwicklung des Kurt Weill Fest mit neuer Inspiration gewährleisten“. "Und wir freuen uns sehr, dass das Anhaltische Theater Dessau (ATD) jetzt noch mehr an das Fest heranrückt“, ergänzt Steffen Kuras, Kulturamtsleiter der Stadt Dessau-Roßlau und Mitglied des KWG Präsidiums.
Markus L. Frank wechselte nach seiner Zeit als Generalmusikdirektor des traditionsreichen Loh-Orchesters Sondershausen und des Theaters Nordhausen mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 als GMD an das ATD.
Dr. Jürgen Schebera ist Literatur- und Musikhistoriker. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Kunst und Kultur der Weimarer Republik sowie zu den Komponisten Kurt Weill und Hanns Eisler.
Johannes Weigand ist Opernregisseur und -intendant. Seit 2009 war er Opernintendant der Wuppertaler Bühnen, seit der Spielzeit 2015/2016 ist er Generalintendant am ATD. Weigand freut sich sichtlich auf die Aufgabe: "Das Theater ist seit Anbeginn maßgeblich am Kurt Weill Fest beteiligt und es ist aufregend, dass wir uns erstmalig an der Konzeption beteiligen dürfen."
Gerhard Kämpfe arbeitet als Produzent, Drehbuchautor und Kulturmanager. Seit 2016 ist er Intendant der "Jüdischen Kulturtage Berlin". Er veranstaltet u.a. seit 1992 das Musikfestival "Classic Open Air" auf dem Berliner Gendarmenmarkt. Kämpfe: "Es ist für mich außerordentliche Ehre und große Herausforderung, mich intensiv mit dem Lebenswerk eines der bedeutendsten Komponisten des 20sten Jahrhunderts zu befassen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Partnern und dem Team an meiner Seite."
Hintergrund: Der bisherige Intendant des KWF, Prof. Kaufmann, verantwortlich für die Feste 2010–2017, hatte aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Beendigung seines Vertrages nach dem Fest 2017 gebeten. Der Veröffentlichung seines Weggangs Mitte Januar 2017 folgte die Ankündigung, für das Fest 2018 eine Interimslösung bestellen zu wollen. Das "Quartett“ hat jetzt die Aufgabe der künstlerischen Leitung für das Kurt Weill Fest 2018 übernommen. Der Vorsitzende des Kuratoriums der KWG, Dr. Hinrich Holm, Vorstand der NORD/LB und Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär für Kultur in Sachsen-Anhalt, sind sich einig:" Zu dieser Lösung kann man gratulieren!“