Die VUT Indie Days des Verbands unabhängiger Musikunternehmen e.V. finden 2017 bereits zum dritten Mal im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg statt. Dort wird der Verband vom 20. bis 23. September 2017 wieder Sessions und Workshops anbieten sowie seine Mitgliedervollversammlung abhalten. Die Verleihung der VIA! VUT Indie Awards, die bereits zum fünften Mal vergeben werden, findet am 21. September 2017 im Schmidts Tivoli statt.

Die Preise für unabhängige Großartigkeit sind die ersten und einzigen Kritikerpreise der unabhängigen Musikbranche und werden aufgrund von Qualität und Originalität verliehen – unabhängig vom kommerziellen Erfolg. Hauptförderer ist bereits im dritten Jahr in Folge die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Zu den Gewinner_innen 2016 zählten Mogli (Beste_r Newcomer_in), Monkeytown Records (Bestes Label), Moderat (Bester Act), BOY (Bestes Album), Kaput – Magazin für Insolvenz und Pop (Bestes Experiment) und Christiane Falk (VIA! Indieaxt). Die Preise des Verbands werden auch 2017 in den genannten Kategorien verliehen. Aktuell läuft das Nominierungsverfahren.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: "Kreatives Schaffen braucht gute Rahmenbedingungen. Der VUT ist für uns ein zentraler Partner in der Gestaltung und Verbesserung dieser Rahmenbedingungen. Wichtige Fragen der Branche wird der VUT auch im Rahmen der VUT Indie Days wieder auf den Tisch bringen. Die VIA! VUT Indie Awards, die wir gerne unterstützen, sind nicht nur die Krönung der Aktivitäten des VUT in Hamburg, sondern präsentieren zugleich die gesamte unabhängige Musikwirtschaft in ihrer Vielfalt und Kraft. Dass dies erneut beim Reeperbahn Festival in Hamburg passiert, der wichtigsten Plattform für die Musikbranche in Deutschland, ist deshalb folgerichtig.“

Für die VUT Indie Days wird der Verband wieder gemeinsam mit dem Team des Reeperbahn Festivals ein vielfältiges Programm bestehend aus Sessions, Workshops und einer Keynote entwickeln. Das diesjährige Motto lautet "Slave To The Algorithm?“ und stellt das Thema Daten in der Musikwirtschaft in den Vordergrund. Zudem wird der VUT wieder mit dem VUT Indie House in der sanktpaulibar auf der Reeperbahn präsent sein und dort Workshops und Beratung anbieten. Damit schafft der Verband wie 2016 einen zentralen Treffpunkt für VUT-Mitglieder, Freund_innen und Interessierte. Im Indie House wird 2017 verstärkt der Fokus auf der Wissensvermittlung in Form von Workshops liegen.

"2017 finden unsere VUT Indie Days und das Verleihungsfest der VIA! Awards bereits zum dritten Mal in Hamburg statt. Es freut uns sehr, dass das Reeperbahn Festival und die Behörde für Kultur und Medien der unabhängigen Musikbranche einen festen Platz in der Stadt geben. Dieses Jahr werden wir vermehrt Formate zur Wissensvermittlung für unsere Mitglieder anbieten und damit für sie relevante Themen in den Fokus rücken. Wir danken der Behörde für Kultur und Medien herzlich für die erneute Förderung der Awards und freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team des Reeperbahn Festivals“, so Jörg Heidemann, Geschäftsführer des VUT.

Detlef Schwarte, Director Reeperbahn Festival Conference: "Der VUT gibt kleinen und mittleren Musikunternehmen in Deutschland eine Stimme und bemüht sich spürbar, gesellschaftliche und politische Impulse zu setzen, die über die Musikwirtschaft hinausweisen. Beides war in den vergangenen Jahren angezeigt und bleibt auch zukünftig unverzichtbar. Wir freuen uns darum sehr über die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit - gern auch über 2017 hinaus - und sind gespannt auf die Themen und Sprecher/innen, die Mitgliedsunternehmen und internationalen Partner, die Teil der VUT Indies Days beim Reeperbahn Festival 2017 sein werden."

Absätze