Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski  
Photo:  Rolf Zuckowski

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der VG Musikedition am 18. Juni 2024 wurde die Einrichtung eines neuen Fonds zur Förderung der Kindermusikkultur beschlossen. Auf Initiative des Komponis-ten, Textdichters und Sängers Rolf Zuckowski votierten die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Einrichtung des Förderfonds, der sich vor allem die finanzielle Unterstützung von musikpädagogi-schen Projekten, Publikationen und Produktionen in Kinderbetreuungs-einrichtungen und Musik-schulen zum Ziel setzt.

Im Zentrum der Fördermaßnahmen stehen Vorhaben, die in besonderer Art und Weise inklusions- und resilienzfördernd sind, aber auch interkulturelle und ganzheitliche Ansätze verfolgen. Darüber hinaus sollen regionale Aufführungen, Pilotprojekte und Initiativen mit innovativem Charakter für Kin-der und Jugendliche im Alter bis 14 Jahre unterstützt werden.

Dazu der Initiator Rolf Zuckowski, der neben der Musikverlegerin Katharina Holzmeister (Fidula-Ver-lag) und dem Komponisten Franz-Michael Deimling in das Kuratorium des Fonds berufen wurde: „Ich bin sehr dankbar, dass die Mitgliederversammlung der VG Musikedition - einstimmig – die Gründung des neuen Förderfonds beschlossen hat. In Zeiten, in denen der Musikunterricht an Schulen bedau-erlicherweise vielfach vernachlässigt wird, ist es umso wichtiger, das gemeinsame Singen und Musi-zieren zu fördern.“ Mit dem neuen Förderfonds werde die VG Musikedition einen kleinen Beitrag dazu leisten können, dass möglichst viele Kinder, unabhängig von ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und sozialen Herkunft einen einfachen und zeitgemäßen Zugang zur Musik erhalten, so Rolf Zuckowski weiter.

Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition, ergänzt: „Aktives Musizieren führt bei Kindern und Jugendlichen zu einer signifikanten Verbesserung des kognitiven wie emotionalen Wachstums und der sozialen Kompetenz. Musik wirkt sich, das ist wissenschaftlich nachgewiesen, positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus, fördert die Sprachentwicklung und stärkt das Gemeinschafts-gefühl. Insoweit ist die Gründung des neuen Förderfonds ein starkes und wichtiges Signal, das un-sere Mitglieder gesetzt haben.“

Ergänzende Informationen und weitere Einzelheiten zu den Förderrichtlinien werden im Herbst 2024 veröffentlicht. Voraussichtlich ab 01.11.2024 können Anträge für Projekte, Publikationen und Pro-duktionen des Jahres 2025 gestellt werden.