Sehr gut besucht war der diesjährige Festakt zur Verleihung der Zelter- und Pro-Musica-Plaketten an traditionsreiche Chöre und Instrumentalvereinigungen aus Nordrhein-Westfalen am Sonntag, dem 16. Mai, in der Essener Lichtburg. In Vertretung von Herrn Minister Dr. Michael Vesper überreichte der Präsident des LandesMusikRats NRW, Prof. Dr. Werner Lohmann, die begehrten Auszeichnungen an 38 Chöre und sieben Instrumentalvereinigungen.

Die von den Bundespräsidenten Theodor Heuss und Heinrich Lübke gestifteten Plaketten werden alljährlich an all diejenigen Chöre und Orchester vergeben, die auf mehr als einhunderjährige Musizierpraxis verweisen können.

Das umrahmende Konzert bot ein abwechslungsreiches Programm instrumentaler und vokaler Musik. Hierbei war nicht von ungefähr die Zupfmusik und die Akkordeonmusik stärker als sonst vertreten, da der diesjährige Festakt vom Deutschen Harmonika-Verband (DHV) e.V. NRW und vom Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) NRW e.V. ausgerichtet wurde. Die Hauptlast lag hier bei den Mitgliedern des 1. Essener Akkordeon-Orchesters, die unter der Leitung ihrer Dirigentin Isolde Alka auch einen niveauvollen Konzertbeitrag leisteten.