Der Verlag Dohr wurde auf der Frankfurter Musikmesse 2009 mit dem Deutschen Musikeditionspreis „Best Edition 2009“ in der Kategorie „wissenschaftliche Einzelausgaben“ ausgezeichnet.

In jedem Jahr werden in Deutschland ca. 7.000 Noten- und Musikbuchneuerscheinungen publiziert. 35 Verlage nominierten in diesem Jahr 115 Titel – eine Rekordbeteiligung. Eine unabhängige Jury hatte nun elf Titel von acht Verlagen mit den begehrten „Best Edition“-Preisen bedacht. Der Branchenpreis „Best Edition“ ist vergleichbar z.B. mit dem „Echo-Preis“ der Phono-Industrie.

Seit 1999 ist der Verlag Dohr Köln – mit Büro und Auslieferung in Bergheim/Erft („Haus Eller“ im Ortsteil Ahe) bereits zum sechsten Mal in allen für seine Produktpalette relevanten Kategorien ausgezeichnet worden – 2004 sogar mit dem „Sonderpreis für außergewöhnliche verlegerische Leistungen“.

Prämiiert wurde die Ausgabe Norbert Burgmüller: Sämtliche Klavierwerke, herausgegeben von Klaus Martin Kopitz. Begründung der Jury: „Zu loben ist die verlegerische Leistung, wenig bekannte Werke eines Komponisten im Umfeld von Robert Schumann in qualitativ hochwertiger Form herausgebracht zu haben, versehen zudem mit wissenschaftlicher Unterstützung im kritischen Bericht. Auf den beiliegenden CDs sind die Werke Burgmüllers und von Zeitgenossen auf historischen Instrumenten eingespielt.“

Absätze