Insgesamt 15 Künstlerinnen und Künstler, Labels und Experimente haben es auf die diesjährige Shortlist der VIA! VUT Indie Awards, den ersten und einzigen Kritikerpreisen der unabhängigen Musikbranche, geschafft. Bereits zum vierten Mal zeichnet der Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT) herausragende Talente aufgrund von Qualität und Neuartigkeit aus - und zwar unabhängig vom kommerziellen Erfolg. Die VUT Indie Days, deren Höhepunkt das Verleihungsfest der VIA! Awards ist, finden wie schon 2015 im Rahmen des Reeperbahn Festivals vom 21. bis 24. September 2016 in Hamburg statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner der VIA! Awards werden am 22. September 2016 im Schmidts Tivoli in Hamburg verkündet. Dr. Carsten Brosda, Staatsrat in der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, wird bei der Verleihung ein Grußwort sprechen.

Die VUT-Mitglieder haben in diesem Jahr 108 Fahrenheit, Drawing Circles, Grandbrothers, Mogli und Sarah And Julian als mögliche Nachfolger_innen der Antilopen Gang in der Kategorie "Beste_r Newcomer_in“ auf die Shortlist gewählt. Für alle anderen Kategorien durfte die Expertenjury, bestehend aus über 100 Personen u.a. aus den Bereichen Medien, Fachhandel und Vertrieb, Kandidatinnen und Kandidaten nominieren und über sie abstimmen. Für einen Award in der Kategorie "Bester Act“ sind dieses Jahr erneut Die Nerven, die 2015 den VIA! Award in dieser Kategorie gewannen, sowie Moderat und Nils Frahm nominiert. In die Fußstapfen von Malky (Soon) in der Kategorie "Bestes Album“ könnten 2016 Boy (We Were Here), Die Nerven (Out) oder Flanger (Lollopy Dripper) treten. Grönland Records, Monkeytown Records und This Charming Man Records haben Aussicht auf einen Preis in der Kategorie "Bestes Label”. Dieser Preis ging letztes Jahr an Glitterhouse Records. Hoffnungen auf einen VIA! Award in der Kategorie "Bestes Experiment“ können sich And The Golden Choir, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop für Magazin für Insolvenz & Pop und Nils Frahm für Victoria (Music for the Motion Picture) machen. Im vergangenen Jahr wurde B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Dr. Carsten Brosda, Staatsrat in der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg: "Ich freue mich über die Fortsetzung der Kooperation zwischen dem VUT, dem Reeperbahn Festival und der Stadt Hamburg. Dass die VUT Indie Days und die VIA! Awards eine Bereicherung für das Reeperbahn Festival darstellen, war bereits im Vorjahr unübersehbar. Ich bin mir sicher, dass die VIA! Awards erneut in hervorragender Weise ein Zeichen für die musikalische Vielfalt setzen werden, wie der VUT sie mit seinen Mitgliedern abbildet."

"Nach unserer gelungenen Premiere auf dem Reeperbahn Festival im letzten Jahr freuen wir uns umso mehr auf die Verleihung der VIA! Awards 2016. Die nominierten Künstlerinnen, Künstler und Labels bilden einen Ausschnitt aus der vielfältigen unabhängigen Musikbranche ab. Wer dieses Jahr gewinnen wird, steht noch in den Sternen. Sicher ist aber, dass wir am Verleihungsabend gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Künstlerinnen, Künstlern, VUT-Freundinnen und Freunden unabhängige Großartigkeit gebührend feiern werden“, so Jörg Heidemann, Geschäftsführer des VUT.

Detlef Schwarte, Director Reeperbahn Festival Conference: "Die unabhängigen Musikunternehmen widmen sich der Musikwirtschaft und ihren Künstlerinnen und Künstlern mit wortwörtlich Leidenschaft. In Zeiten der ökonomischen Monopolisierung und der prekären Lebenslagen ist die Bedeutung der Indies darum nicht zu hoch einzuschätzen. Darum sind die VIA! Awards wichtige Preise, die wir mit Überzeugung unterstützen. Wir sind stolz, dass die VIA! Awards auch in diesem Jahr im Rahmen des Reeperbahn Festivals vergeben werden.“

Neben den Preisen in den fünf genannten Kategorien vergeben VUT-Vorstand und Geschäftsstelle gemeinsam die VIA! Indieaxt für herausragende Verdienste für die unabhängige Musikbranche. So wird aus Sonderpreis und Goldener Indieaxt in diesem Jahr ein Preis. Im vergangenen Jahr ging der Sonderpreis des VUT-Vorstands an Susanne Kirchmayr (Electric Indigo) und die Goldene Indieaxt an den Golden Pudel Club in Hamburg.

Absätze