Ab sofort übernimmt Mark Chung das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Verbands unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) von Désirée Vach. Da Vach vom Vorsitz zurücktritt und ihr Vorstandsamt niederlegt, rückt Chung – bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender – auf diesen Posten. Birte Wiemann und Ronny Krieger übernehmen die Ämter der stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vorstand beschloss dies kürzlich auf seiner Vorstandssitzung in Berlin. Als Managerin GSA des amerikanischen Digitalvertriebs INgrooves Music Group hat sich Vach für diesen Schritt entschieden, um Interessenkonflikten vorzubeugen. INgrooves wurde unlängst vom Universal Music-Konzern aufgekauft. Désirée Vach bleibt dem VUT in ihrer Rolle als Geschäftsführerin von Snowhite Records & Artist Management erhalten.
Mark Chung, VUT-Vorstandsvorsitzender: "Ich möchte zunächst Désirée für ihre Arbeit und ihr Engagement danken. Wir müssen ihre Entscheidung, vom Amt zurückzutreten, natürlich akzeptieren. Wir bedauern dies, weil sie den Verband unter anderem mit ihrer unermüdlichen Arbeit für die Music Industry Women beträchtlich vorangebracht hat – ich freue mich deshalb, dass sie uns zumindest diesbezüglich als Fachgruppensprecherin erhalten bleiben wird. Ich danke den Vorstandskolleg_innen für ihr Vertrauen und übernehme bis zur nächsten Vorstandswahl im September 2020 gern noch einmal den Vorstandsvorsitz. Ich hoffe dem Verband in dieser Zeit insbesondere im Bereich der politischen Kommunikation dienen zu können."
Mark Chung ist seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter der Freibank Musikverlags- und vermarktungs GmbH. Seit 2007 ist Chung Mitglied des Aufsichtsrats der Initiative Musik gGmbH und war bereits im Zeitraum 2006 bis 2011 Vorstandsvorsitzender des VUT. Zu Beginn der 1990er Jahre war Chung Musiker und Manager der Band Einstürzende Neubauten.