Michael Russ, Präsident des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) und Geschäftsführer der Südwestdeutschen Konzertdirektion Erwin Russ GmbH in Stuttgart, wird am 15. Mai 2005 60 Jahre alt. Prof. Dr. Johannes Kreile, Justitiar des VDKD, würdigt mit Blick auf das Geburtstagsfest die Verdienste von Michael Russ, der seit 1982 als Präsident des Verbandes amtiert: "Die Leistungen von Michael Russ für die Konzert- und Tourneeveranstalter und Künstlervermittler sowie für den Verband sind nicht hoch genug einzuschätzen. Vor allem im Bereich der Steuergesetzgebung, der GEMA, dem Bereich der Künstlersozialversicherung, der Versammlungsstättenverordnung und im ständigen Einsatz gegen Wettbewerbsverzerrungen zu Ungunsten der privaten Veranstalter war und ist sein Engagement gefragt und erfolgreich. Als Michael Russ vor über 20 Jahren die Präsidentschaft des VDKD übernommen hat, bestand der Verband aus rund 100 Mitgliedern und die Arbeitsschwerpunkte lagen ausschließlich im Bereich der E-Musik. Dann öffnete sich der Verband der U-Musik und Persönlichkeiten wie Fritz Rau, Karsten Jahnke oder Hans-Werner Funke, um die Namen der ersten Stunde zu nennen, haben sich dem Verband angeschlossen, der mittlerweile rund 250 Mitglieder hat. Michael Russ ist es stets gelungen, Anliegen und Forderungen des Bereichs der klassischen Musik und des großen Bereichs der Unterhaltungsmusikbranche zu transportieren und zu gewährleisten, dass die Branche einheitlich auftritt. Er konnte dies nicht zuletzt deshalb, weil er als einer der wenigen in Deutschland sowohl E- als auch U-Konzerte veranstaltet."

In Stuttgart ist Michael Russ am 11. Mai mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet worden. Überreicht wurde es ihm von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster. Dieser würdigte, dass Michael Russ entscheidend dazu beigetragen habe, dass Stuttgart als Musikstadt auch international hohes Ansehen genießen würde und ergänzte: "Sein Einsatz und Engagement bedeuten einen großen Gewinn für das kulturelle Leben der Stadt“.

Michael Russ wurde 1945 in Unterkochen bei Aalen geboren und trat Ende der 60er Jahre in die 1945 von seinem Vater Erwin Russ gegründete Südwest-deutsche Konzertdirektion Stuttgart (SKS) ein. Er ist Geschäftsführer verschiedener Konzertdirektionen, in dem Familienunternehmen ist bereits die dritte Generation vertreten. Michael Russ ist neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Präsident des VDKD stellvertretender Vorsitzender der Anne-Sophie Mutter Stiftung sowie der Rudolf-Eberle-Stiftung und engagiert sich in zahlreichen weiteren Stiftungen.

Der Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. wurde 1946 in Hamburg gegründet. Ziel des Verbandes ist die Stärkung der privatwirtschaftlich organisierten deutschen Konzertwirtschaft. Die Mitglieder setzen im Jahr mehr als 1,6 Milliarden Euro um, über 40 Millionen Menschen besuchen Veranstaltungen der Mitglieder des VDKD.

Absätze