Der US-amerikanische Songwriter-Wettbewerb gehört zu den führenden Musikereignissen in den USA und zielt auch 2009 wieder darauf ab, herausragende musikalische Arbeit sowie die Kunst des Songwritings zu fördern. Für den diesjährigen Wettbewerb werden noch bis zum 29. Mai 2009 Bewerbungen entgegengenommen. Teilnehmer haben die Chance, einen Hauptpreis von über 50.000 US-Dollar sowie zahlreiche Sachpreise zu gewinnen. Die Songs können in insgesamt 15 verschiedenen Kategorien eingereicht werden, hierzu gehören unter anderem die Kategorien Pop, Rock, R&B, Hip-Hop und Jazz.

Im letzten Jahr ging der Hauptpreis an die Songwriterin Jordan Zevon aus den USA. Zu den Preisrichtern gehörten führende Musikfachleute von Universal Music, Warner Music, EMI Music und Sony/BMG Music. „Dieser Wettbewerb ist darauf angelegt, die Kunst des Songwritings zu fördern und Neulinge unter den Bands, Songwritern, Komponisten und kreativen Musikern auf allen Niveaus zur Teilnahme zu ermutigen“, so Lee Lyndes, Sprecher und Präsident der U.S.A. Songwriting Competition.

Weitere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite des Wettbewerbs zu finden: http://songwriting.net.

Absätze