– Morgens Mozart, abends Musical? Heute Barcelona, morgen Berlin? Wie komme ich als Musiker:in durch den herausfordernden Arbeitsalltag? Und was macht das mit den Menschen? Diese und viele weitere Themen aus dem Musikbetrieb erforscht unisono-Geschäftsführer Gerald Mertens in dem neuen Podcast KLANGVOLL. Einmal im Monat im Dialog mit interessanten Protagonist:innen aus der Musikszene und in Kooperation mit Schott Music Mainz.

In Folge 1 geht es um die Frage: Wie viel General steckt in einer Generalmusikdirektorin? Ein General ist einer der ranghöchsten Dienstgrade des Militärs. Doch welche Befugnisse hat eigentlich ein Generalmusikdirektor? Die Dirigentin Anna Skryleva ist seit 2019 GMD des Theaters Magdeburg und der Magdeburgischen Philharmonie. Im Gespräch berichtet sie aus ihrem Maschinenraum zwischen Oper und Orchester.

„Der neue Podcast KLANGVOLL soll im Dialog mit Protagonistinnen und Protagonisten aus Oper, Konzert und Musikmanagement Einblicke in die komplexe Welt hinter der Bühne gewähren,“ sagt Gerald Mertens. „Ich hoffe, mit Innensichten in den Maschinenraum des Musikbetriebs Verständnis, Interesse, Neugier und vielleicht sogar Begeisterung für das Zustandekommen großartiger Musikerlebnisse zu wecken.“

Der Podcast KLANGVOLL ist ab sofort auf allen einschlägigen Plattformen online abrufbar.

Absätze