Die Ergebnisse der VUT-Vollversammlung vom 20.05.2005 auf der PopUp in Leipzig sind vielfältig: Die Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern, ein zusätzliches Serviceangebot, neue Ausrichtung der Lobbyarbeit, sowie das offizielle Welcome des nunmehr 1.000sten Mitglieds aus dem mittelständischen Bereich der Musiklabel, Musikverlage und -produzenten machten den vergangenen Freitag für alle Anwesenden zu einem erfolgreichen und spannenden Tag.

Georg Löffler (GLM Musikverlag, ebam) und Toni Malten (Future World Consulting & Publishing) haben nach langjähriger Zugehörigkeit zum VUT-Vorstand die Mitarbeit aus beruflichen Gründen vorerst beendet, werden Ihr KnowHow aber im Rahmen der vorhandenen zeitlichen Möglichkeiten weiterhin in die Verbandsarbeit einbringen. Die Rücktritte machten für die Mitglieder eine Nachwahl erforderlich. Vorgeschlagen wurden Horst Weidenmüller (!K7) und Fitz Braum (Four Music). Beide wurden einstimmig bei zwei Enthaltungen gewählt und nahmen die Wahl gerne an. „Wir begrüßen es sehr, dass mit !K7 ein weltweit agierender Indie sowie mit Four Music eines der renommierten deutschen Künstlerlabel den Vorstand komplettieren“, freut sich VUT-Präsident Peter James.

1993 als Interessensverband der unabhängigen Musiklabel gegründet, hat sich VUT durch seinen konstanten Einsatz für unabhängig produzierte Musik als verlässlicher Partner für den gesamten Independent Bereich etabliert. Dies lässt sich an der starken Zunahme der Mitgliedschaften im Bereich der Existenzgründer, aber zunehmend auch der international agierenden unabhängigen Unternehmen ablesen. Im Mittelpunkt der künftigen Aktivitäten wird neben der konstanten Weiterführung der Aus- und Weiterbildung, sowie der Informations- und Beratungsangebote mit Fokus auf kleinen und Kleinstunternehmen, künftig die Weiterentwicklung des soeben abgeschlossenen GEMA-Normalvertrages, der Ausbau der nationalen und internationalen Lobbyarbeit sowie die Optimierung der Marktbedingungen für die gesamte mittelständische Musikwirtschaft stehen.

Ein erstes neues Angebot ist durch die Gründung von VUT Digital entstanden. Seit einem Kick-Off Meeting Mitte Mai in Berlin steht fest, dass VUT Digital unter der Leitung von Richard Wernicke, früher unter anderem für Groove Attack, Four Music und EMI tätig, als digitaler Zweig von VUT etabliert werden wird. Wernicke soll für VUT Rahmenverträge mit nationalen und internationalen Anbietern von digitalen Dienstleistungen im Musikbereich verhandeln, die dann allen VUT-Mitgliedern optional zur Verfügung stehen, und beiden Verhandlungspartnern viel Zeit und Geld sparen können. „Gezielt sollen in Zukunft neben weiteren international aufgestellten Vollsortimentern wie Sony Connect oder Musicload auch kleinere Portale mit spezialisierten Inhalten als potentielle Verhandlungspartner angesprochen werden“, so Fitz Braum.

Eine tragende Rolle im Beirat werden aller Voraussicht nach Horst Weidenmüller (!K7) und Fitz Braum (Four Music) übernehmen, die gemeinsam mit Raik Hölzel (Kitty-Yo), Tim Renner (Motor Music, Motor.Fm), Oke Göttlich (finetunes), Sascha Lazimbat (Zebralution) und Michi Pohl (Kontor New Media) von Verbandspräsident Peter James und VUT-Geschäftsführerin Eva Kiltz zu dem Kick Off Meeting nach Berlin eingeladen worden waren.

Abgerundet wurde der VUT-Tag in Leipzig nach der Vollversammlung und den ausgebuchten Crash-Kursen durch die Begrüßung von UlfTone music als 1.000stes Mitglied des Verbandes. Ulf Zick und Partnerin Bonna Bernal: „Der ursprüngliche Kerngedanke, sich als Partner und Schnittstelle zwischen Künstlern und Markt zu positionieren bildet bis heute das zentrale Anliegen von ulfTone music. Insofern haben wir uns sehr gefreut, stellvertretend für die vielen ebenfalls künstlernah arbeitenden Unternehmen bei VUT als 1.000stes Mitglied geehrt zu werden“

Für Interviews stehen zur Verfügung: Peter James, Präsident des Vorstands
Horst Weidenmüller, neues Vorstandsmitglied, GF !K7, Initiator VUT-Digital
Fitz Braum, neues Vorstandsmitglied, GF Four Music, Beirat VUT Digital
Ulf Zick, 1.000stes Mitglied, GF UlfTone Music

Über VUT

Der Fokus von VUT liegt traditionell bei denjenigen Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Künstlerentwicklung in Deutschland aktiv voranzubringen. Hierzu braucht es neben der Liebe zum Thema auch Manpower und umfassendes Know-How: nicht umsonst sind 2/3 der Beschäftigten in der Musikwirtschaft bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen zu finden. 2002 ist der Verband der unabhängigen Klassiklabel CLASS dem VUT beigetreten und stellt einen Vertreter im Vorstand, so dass VUT mit Fug und Recht behaupten kann, die gesamte inhaltliche Bandbreite der unabhängigen Musikunternehmen zu repräsentieren.

Dass die Idee eines Interessensverbandes unabhängiger Unternehmen dauerhaft relevante Ergebnisse erzielt, belegt nicht nur die stetig wachsende Mitgliederzahl, sondern auch die anderen Erfolge der letzten Jahre.

Neben den direkt an die Mitglieder gerichteten Service-Angeboten wie der Durchführung von jährlichen VUT Symposien, der Gründung der mittlerweile vier Regionalgruppen, der umfangreichen Präsenz im Konferenzprogramm aller wichtigen Messen und Kongresse oder dem Abschluss von Rahmenverträgen mit den wichtigsten Aggregatoren und Downloadshops zur digitalen Auswertung des Repertoires von Independentlabeln, arbeitet VUT auch im europäischen Independentverband IMPALA an der Verbesserung der Rahmenbedingungen mit und vertritt in Deutschland die Interessen der Mitglieder gegenüber ifpi, GEMA, GVL und KSK. Einmalig im europäischen Independent Kontext ist vermutlich auch der Abschluss des Gesamtvertrages mit GEMA.

In den letzten 12 Monaten hat VUT rund 220 neue Mitglieder aufgenommen, darunter erfreulicherweise anhaltend viele Existenzgründer, aber auch etablierte Namen wie z.B. Echo Beach, Essay Recordings, Le Pop, LOW SPIRIT, Motor Music, MZEE, ~scape, ulfTone, WARE Records um nur einige zu nennen. Bekannter als die Labelnamen sind naturgemäß die Künstler, die in den letzten Jahren erfolgreich auf Independent Labeln veröffentlicht wurden, darunter die Beginner, Die Ärzte, Erlend Oye, Gentleman, Wolfsheim, Kruder & Dorfmeister, Tocotronic, Matthias Schaffhäuser, Sven Väth, Peaches, Sido, Westbam, aber auch Albert Mangelsdorff, Klezmatics, Maria Joao, Rosenstolz Christian Zacharias, Elisabeth Leonskaja, Wiener Klaviertrio, Leipziger Streichquartett oder Thomas Gabriel Trio.

Mehr über VUT unter www.vut-online.de
Mehr über !K7 unter: www.k7.com
Mehr über Four Music unter www.fourmusic.com
Mehr über ulfTone music unter www.ulftone.de

Absätze