Dr. Ulrike Hessler (53) wird neue Intendantin der Sächsischen Staatsoper Dresden. Darüber informierte heute Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange. Hessler folgt damit auf den bisherigen Intendanten Professor Gerd Uecker, dessen Vertrag 2010 endet. "Mit Ulrike Hessler bekommt die Sächsische Staatsoper Dresden erstmals in ihrer Geschichte eine Intendantin. Ich habe Ulrike Hessler als eine Frau kennengelernt, der diese Oper und deren nationale und internationale Ausstrahlung am Herzen liegen und die antritt, um die erfolgreiche Entwicklungsgeschichte dieses Hauses weiterzuschreiben", so Eva-Maria Stange.

"Bei der Entscheidung hat uns überzeugt", so die Ministerin, "wie Frau Hessler über die Zukunft eines Opernhauses nachdenkt, das ein großes, traditionsreiches und spielfreudiges Repertoire- und Ensembletheater ist, im harten internationalen Wettbewerb steht und erfolgreich besteht." Darüber hinaus sei entscheidend gewesen mit welcher Umsicht Ulrike Hessler Ideen für eine weitere Profilbildung der Semperoper entwickelt habe und welch hohen Stellenwert sie einer verbesserten Kommunikation des Hauses nach innen und nach außen einräume. Nicht zuletzt hätten auch langjährige Leitungserfahrung in der Bayrischen Staatsoper sowie breit gefächerte Kontakte zu Sängern, Tänzern, Regisseuren und Musikern eine Rolle gespielt, ebenso wie die Tatsache, dass sich Ulrike Hessler um die besten und interessantesten Künstlerinnen und Künstler bemühe.

Bei der Auswahl sei das Ministerium unter anderem von Sir Peter Jonas, beraten worden. Startenor Peter Schreier begrüßte die Entscheidung im Vorfeld. Ulrike Hessler sei ihm aus der gemeinsamen Zusammenarbeit als "unheimlich kreativ" und "entscheidungswillig" im Gedächtnis geblieben.

Ulrike Hessler wurde 1955 in Kassel geboren. Sie war seit 1993 als Leiterin der Public Relations Abteilung und Mitglied der Direktion an der Bayrischen Staatsoper München tätig. Seit Beginn der Spielzeit 2006 ist Dr. Hessler Mitglied der Interimsdirektion der Bayrischen Staatsoper und fungiert gemeinsam mit deren Generalmusikdirektor Kent Nagano als Intendantin.