Neuer Geschäftsführer von MODfestivals e.V. wird ab September 2024 Prof. Ulrich Wegenast. Der in Stuttgart gebürtige Kulturmanager und Kunsthistoriker übernimmt die Stelle von seiner Ehefrau, Ramona Wegenast, die am 01.06.2024 als Werkleiterin nach Oberammergau wechselt, um dort die Geschäftsführung des »Eigenbetriebs Oberammergau Kultur« zu übernehmen.
Ulrich Wegenast hat Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Stuttgart und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin studiert und ist seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit im Bereich der Festivalleitung tätig. Zunächst gründete und leitete er den »Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media« um dann für knapp 20 Jahre die Geschäftsführung des »Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart« zu übernehmen. In den letzten beiden Jahren war er als Dekan des Fachgebiets Design an der »Peter Behrens School of Arts« der Hochschule für Gestaltung in Düsseldorf tätig.
Prof. Dr. Hans Jaskulsky, der Vorstandsvorsitzende von MODfestivals freut sich über die Neubesetzung: „Im Namen des Vorstands hat sich der Berufungsausschuss für die Nachfolge in der Geschäftsleitung der Festivals in Marktoberdorf für Prof. Ulrich Wegenast entschieden. Wegenast verfügt über jahrzehntelange, vielfältige Erfahrung auf der internationalen Kulturbühne und ist mit allen Belangen betriebswirtschaftlicher, logistischer, organisatorischer und künstlerischer Art bestens vertraut. Dass er der Ehemann der bisherigen Geschäftsführerin Ramona Wegenast ist, garantiert einen nahezu idealen, fließenden Übergang in der Geschäftsstelle. Die Künstlerischen Leitungen, der Vorstand und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle freuen sich auf den "Neuen" und wünschen ihm eine glückliche Hand und gutes Gelingen.“
Dabei ist der "Neue" nicht wirklich neu in Marktoberdorf. Er hat sich bereits in der Kulturszene der Stadt und Region mit der Gründung und Etablierung des Filmfestivals »TRICKBURG – Allgäu Animation & Games« eingebracht.
Ulrich Wegenast blickt froh auf seine zukünftige Tätigkeit „Ich freue mich sehr auf meine neue, anspruchsvolle Aufgabe! MODfestivals e.V. - der Internationale Kammerchor-Wettbewerb und Musica Sacra International - sind zwei kulturelle und musikalische Highlights, die in Marktoberdorf und im Allgäu verwurzelt sind und weit über die Region hinaus ausstrahlen. Es gilt die hohe künstlerische Qualität der beiden Festivals zu bewahren und neue Akzente bei der Gewinnung des Publikums durch neue Formate, Räume und Digitalisierung zu setzen.“