Seit dem 1. Juli 2014 bietet das Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention (ZMGP) auf Schloss Kapfenburg einen neuen, kostenlosen Service für Musiker an: in der Videoreihe „Fit mit Musik Online“ präsentiert Petra Vatter Übungen, die speziell auf die physiologischen und psychologischen Bedürfnisse von Musikern ausgerichtet sind. Das ZMGP schließt damit eine Angebotslücke im Internet.
Im Internet wimmelt es nur so von Fitnessvideos. Bauch, Beine, Po, Kondition und Motivation - das Angebot scheint grenzenlos. Alleine beim Anbieter YouTube erzielt man mit der Suchanfrage „Fitness“ nahezu 10 Millionen Treffer. Für jede Zielgruppe vom Marathonläufer über den Bodybuilder bis hin zu Büromenschen mit Rückenproblemen und Diätwilligen ist etwas dabei. Fast für jede Zielgruppe. Denn begibt man sich als Musiker auf die Suche nach spezifischen Übungen, hatte man bislang kein Glück. Dabei ist Fitness essentiell für Instrumentalisten und Sänger. Zumindest dann, wenn sie auch noch im Alter beschwerdefrei Musizieren möchten.
„Jeder Sportler macht sich vor dem Training warm und hält sich beim Sport an bestimmte Regeln, das ist selbstverständlich“, so Erich W. Hacker, Akademiedirektor der Stiftung Schloss Kapfenburg. „Bei Musikern sollte das nicht anders sein, da das Musizieren den Körper in vielerlei Formen beansprucht. Doch während Sportler im Netz zahlreiche Tipps und Anregungen in Videoform finden, klaffte da für Musiker bisher eine riesige Lücke. Die haben wir nun geschlossen.“
Die Reihe "Fit mit Musik Online" vermittelt Musikern seit Juli, wie sie sich mit einfachen Übungen physisch und psychisch fit fürs Musizieren halten können. Konzipiert werden die Inhalte von Petra Vatter. Durch ihre langjährige Erfahrung als Sport- und Bewegungstherapeutin am Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention weiß sie genau, was Musikern guttut. Die Videos erscheinen jeweils zum Monatsersten auf dem YouTube-Kanal des Zentrums für Musik, Gesundheit und Prävention.
Auch die ersten Fortbildungen 2015 auf Schloss Kapfenburg stehen und können bereits auf der Website des ZMGP gebucht werden. Themen im kommenden Jahr sind unter anderem der Umgang mit Lampenfieber, Dispokinesis für Musiker und Rhythmusarbeit in der interkulturellen Erziehung. Das Angebot richtet sich vor allem an Musiker und Pädagogen.
Weitere Informationen zum Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention und dem Fortbildungsprogramm sind auf www.fit-mit-musik.de und +49 7363 96 18 0 erhältlich.
Die Übungen des Monats sind auf dem YouTube-Kanal des ZMGP abrufbar: http://www.youtube.com/channel/UCnpPzHfWZAG53JYXhqNnc6A
Das Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention (ZMGP) wurde 2003 von der Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg gegründet. Es unterstützt Musiker aktiv dabei, sich für und durch das Musizieren fit zu halten. Wichtige Kooperationspartner des ZMGP sind die Techniker Krankenkasse (TK), die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV-BW) und die BARMER GEK. Unerlässlich ist zudem die Kooperation mit dem Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM). Außerdem wird die Arbeit durch Jast Ergo, den Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, den Verband deutscher Musikschulen und den Blasmusikverband Baden-Württemberg unterstützt und gefördert.
Absätze