„Stimmt alle ein, denn Singen macht glücklich.“ Unter diesem Motto hatten der WDR und UNICEF im März 2007 zur 2. KinderLiederWelt aufgerufen, einem Kinderliederwettbewerb für Profis und Hobbymusiker jeden Alters. Jetzt zum Ende der Bewerbungsfrist freuen sich die Organisatoren um WDR-Kinderfunk-Redakteurin Stefanie Weber über ein Ergebnis, das selbst die größten Optimisten nicht erwartet hatten. Weit mehr als 700 Liedermacher, Bands, Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen haben mehr als 1.500 zumeist unbekannten Liedern zum Wettbewerb eingereicht. „Eine überwältigende Resonanz. Ich hatte schon erwartet, dass unser Aufruf ähnlich erfolgreich sein würde wie zum 1. Kinderliederwettbewerb 2004. Aber von einer derart großen Beteiligung, wie sie jetzt eingetreten ist, bin ich sehr überrascht. Dies zeigt, dass das gemeinsame Singen einen hohen Stellenwert hat“, so Stefanie Weber.

Im März hatten die WDR5 Kinderprogramme Lilipuz und Bärenbude gemeinsam mit UNICEF zum Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden neue Kinderlieder, die vor allem Lust aufs Mitsingen machen sollen. Seitdem trafen Woche für Woche mehr als 100 neue Kinderlieder im WDR Funkhaus ein: Manche direkt mit dem Mikrophon in der Schulklasse aufgenommen, andere professionell in einem Tonstudio produziert. „Uns kommt es vor allem darauf an, dass die Lieder Lust aufs Mitsingen machen. Die Tonqualität der Aufnahme ist nicht entscheidend“, sagt Weber.

Für die Organisatoren beginnt jetzt die eigentliche Arbeit. Stefanie Weber hat mit Kolleginnen aus den WDR-Kinderfunkprogrammen eine achtköpfige Vorjury gebildet. Sie wird aus den vielen Liedern die 100 Besten auswählen. Diese werden in den Sommerferien einer Hauptjury vorgelegt, die entscheiden wird, welche auf der neuen CD „Kinderliederwelt – Stimmt alle ein!“ zu hören sein werden.

Jurymitglieder Suzie Kerstgens von der Band „Klee“ und der deutsche Dancehall-Poet „Nosliw“ hoffen auf tolle musikalische Entdeckungen. Und für manche Teilnehmer ist der Wettbewerb möglicherweise wieder eine Art Sprungbrett ins Musikgeschäft, wie im Jahr 2004 für die Dürener Schülerband „Fidibus“. Diese Gruppe zählte bei der erfolgreichen Erstausgabe der „KinderLiederWelt“ zu den Gewinnern und hat mit Unterstützung von WDR 5 ein eigenes Album veröffentlicht.

Die neue CD mit den Gewinnern des aktuellen Wettbewerbs wird unter dem Titel „KinderLiederWelt – Stimmt alle ein!“ im September erscheinen. Außerdem sind Live-Auftritte der Sieger geplant.

Absätze